idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

03/09/2022 - 03/09/2022 | Berlin

KlimaLectures #7: Ziviler Ungehorsam und Klimawandel

Wie weit darf Protest in einer Demokratie eigentlich gehen? Was ist unter dem Begriff des zivilen Ungehorsams zu verstehen? Und unter welchen Bedingungen darf auch radikaler Protest als legitim gelten?
Nach einem Impulsvortrag von Robin Celikates, Professor für Sozialphilosophie an der Freien Universität Berlin und stellvertretender Direktor des Center for Humanities and Social Change, werden Mitglieder der Jungen Akademie mit ihm und den Teilnehmenden der Veranstaltung ins Gespräch kommen.

Obwohl die Klimakatastrophe in den politischen Diskussionen und Entscheidungsprozessen heute deutlich ernster genommen wird als zuvor, wird der Ernst der Lage noch immer weitgehend verkannt: Wirtschaftliche Interessen, komplexe politische Machtkonstellationen, Kurzsichtigkeit und das Festhalten an nicht nachhaltigen Lebensweisen scheinen einer adäquaten Reaktion auf die epochale Herausforderung im Wege zu stehen.

Vor diesem Hintergrund überrascht es nicht, dass Aktivist*innen zu drastischen Mitteln greifen, um die breite Öffentlichkeit von der Dringlichkeit der Herausforderung zu überzeugen und die Politik zum Handeln zu bewegen. Beispiele dafür sind Protestbewegungen wie Fridays for Future, Extinction Rebellion oder jüngst Hungerstreikende vor der Bundestagswahl im September 2021.

Aber wie weit darf Protest in einer Demokratie eigentlich gehen? Was ist unter dem Begriff des zivilen Ungehorsams zu verstehen? Und unter welchen Bedingungen darf auch radikaler Protest als legitim gelten? Der Frage nach der Bedeutung und Rechtfertigung von Klimaprotesten wird sich die 7. KlimaLecture der Jungen Akademie widmen.

Nach einem Impulsvortrag von Robin Celikates werden die Mitglieder Eva Buddeberg, Hermine Mitter, René Orth, Florian Ziel und weitere Vertreter*innen der Jungen Akademie mit ihm und den Teilnehmenden der Veranstaltung darüber ins Gespräch kommen.

Robin Celikates ist Professor für Sozialphilosophie an der Freien Universität Berlin sowie stellvertretender Direktor des "Center for Humanities and Social Change". Gegenwärtig arbeitet er vorwiegend zu zivilem Ungehorsam, Demokratie, Migration und Rassismus. Zu seinen Publikationen gehören „Sozialphilosophie“ (C. H. Beck 2017, mit Rahel Jaeggi) und „Einführung in die Politische Philosophie“ (Reclam 2013, mit Stefan Gosepath). Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift „Critical Times: Interventions in Global Critical Theory“ und trägt regelmäßig zu öffentlichen Debatten in Zeitungen, Radio und online bei.

Information on participating / attending:
Die Veranstaltung findet am 09.03.2022 ab 18 Uhr online via zoom in deutscher Sprache statt.

Zur Anmeldung: http://www.anmeldung-klimalecture.diejungeakademie.de

Die zoom-Einwahldaten erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung per E-Mail. Vielen Dank!

Date:

03/09/2022 18:00 - 03/09/2022 19:30

Registration deadline:

03/09/2022

Event venue:

Online via zoom
Berlin
Berlin
Germany

Target group:

all interested persons

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration, Environment / ecology, Law, Philosophy / ethics, Social studies

Types of events:

Seminar / workshop / discussion

Entry:

02/28/2022

Sender/author:

Laura Forstbach

Department:

Geschäftsstelle

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event70901

Attachment
attachment icon Banner KlimaLectures #7

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).