idw - Informationsdienst
Wissenschaft
06/27/2022 - 06/29/2022 | Clausthal-Zellerfeld
Kopf in den Sand stecken gilt aber nicht. Das wissen nur zu gut all diejenigen, die sich mit Energie, Klimaschutz und Nachhaltigkeit befassen. Diese Themen bleiben nicht nur wichtig, sie werden sogar immer dringlicher. Hinzu kommt, dass viele Entwicklungen momentan nicht vorhersehbar sind und auch die Frage, wie zukünftig die Energieversorgung von Hochschulen und Forschungseinrichtungen sichergestellt werden kann, eine zentrale sein wird: Energieeffizienz, Nachhaltigkeitsaspekte und Klimaschutz, aber auch Versorgungssicherheit müssen in Einklang gebracht werden.
Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung und TU Clausthal laden dazu ein, das Thema Energie in den Mittelpunkt dieser Veranstaltungstage zu stellen und dabei Augen, Ohren, und insbesondere das Denken für ein Themenspektrum jenseits von vermeintlich einfachen Lösungen zu öffnen. Im Rahmen einer direkten Kommunikation und endlich wieder mit realen Kontakten vor Ort. Mit einer Themenbandbreite, die deutlich mehr beinhaltet, als „nur“ Energie. Klimaschutz und Nachhaltigkeit sollen mit den Energiethemen, die nach wie vor ein großes Gewicht in diesem Themenkomplex haben, in Verbindung gebracht werden. Ein wichtiges Anliegen ist dabei, das Verständnis für das Ganze und den Austausch unterschiedlicher Gruppen miteinander zu befördern. Der Rahmen und die einzigartige Atmosphäre, die die TU Clausthal, inmitten der einzigartigen Harzlandschaft gelegen, für diese Veranstaltung anbietet, ist perfekt dafür geeignet.
Einen großen Raum im Programm nehmen aktuelle Projekte aus den Hochschulen sowie themenbezogene Vertiefungsworkshops ein. Die Bandbreite der Themen ist groß und reicht von der Gebäudeautomation bis zum Energierecht. Einen Schwerpunkt stellt das Thema Intracting dar. Dabei geht es um die Finanzierung von Maßnahmen. Ergebnisse eines Forschungsprojekts hierzu werden vorgestellt und erstmalig besteht die Möglichkeit, die im Rahmen des Projektes entwickelten Tools praktisch zu testen.
Information on participating / attending:
Anmeldung unter:
https://www.wbv.tu-clausthal.de/veranstaltungen
Teilnahmegebühr 450,00 Euro. Darin enthalten sind der Bustransfer Bahnhof Goslar/Clausthal-Zellerfeld, Seminarunterlagen, Pausenverpflegung, Rahmenprogramm.
Die Teilnehmer:innen sind in Hotels und Pensionen in Clausthal-Zellerfeld zu Sonderkonditionen untergebracht: Übernachtung 45,00 - 85,00 Euro pro Nacht.
Date:
06/27/2022 13:30 - 06/29/2022 12:30
Registration deadline:
06/10/2022
Event venue:
Aula der Technischen Universität Clausthal
Aulastraße 8 (Gebäude B1)
Tagungstelefon: 05323/72-2636
38678 Clausthal-Zellerfeld
Niedersachsen
Germany
Target group:
Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
interdisciplinary
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference, Presentation / colloquium / lecture, Seminar / workshop / discussion
Entry:
04/08/2022
Sender/author:
Katharina Seng
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event71286
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).