idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

05/09/2022 - 05/09/2022 | Tübingen/YouTube

Lehren aus der Pandemie: Krisen-Journalismus und künstliche Intelligenz

Die „Spiegel“-Wissenschaftsredakteurin Julia Merlot hat den Verlauf der Pandemie journalistisch begleitet. Jetzt möchte sie als Cyber Valley Journalist-in-Residence herausfinden, wie intelligente Systeme für ein besseres Pandemiemanagement ihren Weg in die Praxis finden.

Innerhalb weniger Wochen verbreitete sich SARS-CoV-2 um die Welt, etwa sechs Millionen Menschen starben in den ersten zwei Jahren der Pandemie. Könnten moderne intelligente Systeme dazu beitragen, solche Eskalationen zukünftig zu verhindern oder besser zu managen?

Die „Spiegel“-Wissenschaftsredakteurin Julia Merlot hat den Verlauf der Pandemie journalistisch begleitet. Jetzt möchte sie als Cyber Valley Journalist-in-Residence herausfinden, wie intelligente Systeme für ein besseres Pandemiemanagement ihren Weg in die Praxis finden.

Krisen-Journalismus und der Einsatz künstlicher Intelligenz gegen neue Krankheitserreger

In ihrer Antrittsvorlesung wird sie über die besonderen Herausforderungen der Corona-Berichterstattung sprechen und die Fragestellungen und Rechercheansätze ihres dreimonatigen Aufenthalts im Cyber Valley Ökosystem vorstellen. Der Vortrag wird am 09.05.2022, ab 20:00 Uhr auf dem offiziellen Cyber Valley YouTube-Kanal frei verfügbar live übertragen.

Julia Merlot ist seit acht Jahren Redakteurin im Ressort Wissen beim Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ (früher „Spiegel Online“) in Hamburg. Zuvor schrieb sie unter anderem für „Zeit Wissen“ und „Geo Wissen“. Ihr Themenschwerpunkt liegt auf den Biowissenschaften und richtete sich mit dem Beginn der Coronapandemie maßgeblich auf die Virusausbreitung und deren medizinische Folgen.


Über das Cyber Valley Journalist-in-Residence-Programm

In einem drei- bis sechsmonatigen Aufenthalt beschäftigt sich ein:e für dieses Programm freigestellte Wissenschaftsjournalistin bzw. Wissenschaftsjournalist damit, wie KI-Anwendungen sinnvoll für guten Journalismus genutzt werden können. Oder wie Journalist:innen angemessen und evidenz-basiert über die Technologien hinter dem Schlagwort „künstliche Intelligenz“ berichten können. Die von einer unabhängigen Jury ausgewählte Journalistin bzw. der ausgewählte Journalist bestimmt Thema und Fragestellung selbst. Das Programm ist eine Kooperation mit dem Zentrum für Rhetorische Wissenschaftskommunikationsforschung zu künstlicher Intelligenz (RHET AI Center). Es wird von der VolkswagenStiftung gefördert.

Information on participating / attending:
Dies ist eine reine Online-Veranstaltung. Interessierte können Julia Merlots Vortrag live und kostenfrei auf dem offiziellen Cyber Valley YouTube-Kanal folgen sowie im Chat Fragen stellen und sich an der Diskussion beteiligen.

Date:

05/09/2022 20:00 - 05/09/2022 21:00

Event venue:

https://youtu.be/pAOMG2n48Kg
Tübingen/YouTube
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Journalists, all interested persons

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Information technology, Media and communication sciences, Medicine

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

05/05/2022

Sender/author:

Lennart Schmid

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event71566


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).