idw - Informationsdienst
Wissenschaft
06/24/2022 - 06/29/2022 | Mainz
Dr. Sarah K. Schäfer stellt dabei eine Reihe der Resilienzfaktoren vor, die in mehr als 50 Jahren identifiziert werden konnten, sich teilweise stark überlappen und in der Summe paradoxerweise doch oft nur wenig erklären. Auch wird sich der Vortrag mit der Entwicklung dieser Faktoren, dem Resilienzparadox und neuen Forschungsansätzen in diesem Bereich beschäftigen. Der Vortrag findet online von 18.15 bis 19.45 Uhr statt. Nähere Informationen finden Sie auf der website des LIR www.lir-mainz.de. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!
Unter Resilienz wird die Aufrechterhaltung und Wiederherstellung von Gesundheit in Gegenwart von stressreichen Ereignissen verstanden. Dies wird durch sogenannte Resilienzfaktoren (auch Schutzfaktoren) unterstützt, die den negativen Effekt von Stressereignissen abmildern.
Dr. Sarah K. Schäfer ist Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin und promovierte 2020 an der Universität des Saarlandes zum Zusammenhang von Resilienzfaktoren mit Symptomen posttraumatischer Belastung. Seit 2021 ist sie am Leibniz-Institut für Resilienzforschung Mainz in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Klaus Lieb tätig und beschäftigt sich mit Evidenzsynthesen im Bereich der Resilienzforschung.
Information on participating / attending:
Um vorige Anmeldung wird aus organisatorischen Gründen gebeten
Date:
06/24/2022 15:00 - 06/29/2022 21:00
Event venue:
Online
Mainz
Rheinland-Pfalz
Germany
Target group:
Scientists and scholars, all interested persons
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
06/24/2022
Sender/author:
Caroline Bahnemann
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event71987
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).