idw - Informationsdienst
Wissenschaft
11/24/2022 - 11/25/2022 | Dresden
Im Fokus der 2005 begonnenen Tagungsreihe stehen in diesem Jahr elektrochemische Verfahren und Methoden zur Herstellung, Modifizierung und Charakterisierung von Werkstoffen für innovative Energiespeicher. Ein besonderes Interesse gilt dem Potential etablierter Verfahren der Oberflächentechnik, wie die Galvanik oder die Anodisation, für die skalierbare Herstellung und Modifizierung preisgünstiger und umweltfreundlicher Komponenten für Batterien, Kondensatoren oder Brennstoffzellen.
Das Symposium soll eine Brücke schlagen zwischen grundlagen- und anwendungsorientierte Forschung zum Verständnis der Mechanismen und des Verhaltens von Werkstoffen für elektrochemischer Speicher- und Wandler, sowie den Entwicklungen und neuen Möglichkeiten im Bereich der industriellen Oberflächentechnik. Beiträge aus diesem Umfeld sind herzlich willkommen. Traditionell sind auch messtechnische Arbeiten zur Begleitung der Werkstoff- und Verfahrensentwicklung vom Labor- bis hin zum Fertigungsmaßstab gern gesehene Beiträge. Das Vortragsprogramms widmet der Diskussion der Themen und Beiträge besondere Aufmerksamkeit. Dazu binden wir auch die begleitende Industrieausstellung eng in das Tagungsgeschehen ein und bieten eine effiziente Kontaktplattform und Gelegenheit zum inspirierenden fachlichen Austausch.
Information on participating / attending:
Gebühren
Normal: 350,- Euro
Referent: 150,- Euro
Ermäßigt: 150,- Euro
Date:
11/24/2022 - 11/25/2022
Registration deadline:
11/18/2022
Event venue:
Fraunhofer IKTS
Raum Meißen
01277 Dresden
Sachsen
Germany
Target group:
Business and commerce, Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Chemistry, Materials sciences
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
07/04/2022
Sender/author:
Dipl.-Chem. Katrin Schwarz
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event72027
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).