idw - Informationsdienst
Wissenschaft
10/06/2022 - 10/06/2022 | Leipzig
Die Mainzer Akademie wird in mehreren Programmpunkten an den verschiedenen Musikorte in Leipzig vertreten sein: Ab 15:00 Uhr moderiert Vizepräsident Prof. Dr. Thomas Bräuninger die Podiumsdiskussion ›Musik und Wirkungsforschung‹ im Gewandhaus, ebenfalls ab 15:00 Uhr hält Dr. Charles Steitler, Wissenschaftliche Mitarbeiter des Projekts ›Das Corpus der hethitischen Festrituale‹, eine Kurzpräsentation im Paulinum der Universität Leipzig und ab 16:30 Uhr ist Akademiemitglied Prof. Dr. Melanie Wald-Fuhrmann teil der Podiumsdiskussion zu ›Musik und Wirkungsforschung‹ im Paulinum.
Der Akademientag wird von der Akademienunion veranstaltet. Die inhaltliche Federführung für den Akademientag in Leipzig haben die Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz sowie die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig.
Der Akademientag wird ab 10:00 Uhr von einem umfangreichen Satellitenprogramm an verschiedenen Orten in Leipzig begleitet, u.a. mit Führungen durch das Mendelssohn-Haus, das Schumann-Haus und das Bachmuseum, einem Mendelssohn-Stadtspaziergang sowie Workshops im Bach-Archiv und in der Akademie und weiteren Workshops für Schulklassen.
Information on participating / attending:
Aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten ist eine Anmeldung zum Akademientag erforderlich. Bitte melden Sie sich für Tagesprogramm und Abendveranstaltung an.
Date:
10/06/2022 10:00 - 10/06/2022 21:00
Event venue:
Paulinum, Gewandhaus zu Leipzig, Oper Leipzig und an zahlreichen weiteren Orten der Stadt
04109 Leipzig
Rheinland-Pfalz
Germany
Target group:
all interested persons
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
interdisciplinary
Types of events:
Exhibition / cultural event / festival, Presentation / colloquium / lecture, Seminar / workshop / discussion
Entry:
08/15/2022
Sender/author:
Akademie der Wissenschaften und der Literatur I Mainz
Department:
Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event72232
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).