idw - Informationsdienst
Wissenschaft
10/13/2022 - 10/14/2022 | Berlin
Im Projekt OwnPV-Outlook untersucht und bewertet das Fraunhofer IEE gemeinsam mit seinen Projektpartnern die Einbindung und Entwicklung von PV-Eigenstromsystemen in das zukünftige Energiesystem. Es werden robuste Transformationspfade ermittelt, um die Planbarkeit sowohl für Regulatoren als auch für Akteure und Stakeholder insbesondere aus der Industrie zu verbessern und Unsicherheiten abzubauen. Im Fokus des Projektes stehen die geltenden und künftigen rechtlichen Rahmenbedingungen der Eigenversorgung sowie regionale Rückwirkungen auf Verteilnetze im ländlichen, kleinstädtischen, vorstädtischen und großstädtischen Raum.
Auch wenn der Fokus auf Deutschland liegt, werden internationale Erfahrungen zum Thema Eigenstrom in die Untersuchungen integriert. Des Weiteren beziehen wir Erkenntnisse anderer bereits abgeschlossener und parallellaufender Forschungsprojekte und der Industrie zur Nutzung und Entwicklung von Eigenstromsystemen ein.
In diesem Workshop möchten wir uns über Ihre Erkenntnisse mit Ihnen austauschen. Wir laden Sie ein, Ihre Ansätze und Ergebnisse zu dezentraler flexibler (Eigen-) Stromerzeugung mit uns zu teilen und zu diskutieren.
Wir freuen uns über Ihren Beitrag - in Form eines Vortrags oder Posters. Wir bieten Ihnen mit diesem zweitägigen Workshop die Möglichkeit zum wissenschaftlichen Austausch in einzelnen Vortragsserien, einer Postersession und einem geselligen Abend.
Zum Abschluss werden die besten beiden Poster mit einem Poster-Award prämiert!
Die Veranstaltung ist kostenlos und auf 40 Teilnehmende begrenzt.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Beiträge.
Information on participating / attending:
Date:
10/13/2022 - 10/14/2022
Event venue:
Fraunhofer ENIQ
EUREF-Campus 23/24
10829 Berlin
Hessen
Germany
Target group:
Business and commerce, Scientists and scholars
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Electrical engineering, Energy, Information technology
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
09/13/2022
Sender/author:
Uwe Krengel
Department:
Pressestelle
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event72431
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).