idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

11/08/2022 - 11/09/2022 | Berlin

Landnutzung im Wandel — Strategisches Forum 2022 der Deutschen Agrarforschungsallianz

Nahrungs- und Rohstoffproduktion, Klimaschutz, Biodiversitätsschutz und Energiebereitstellung beanspruchen Fläche in der Agrarlandschaf. Welche Optionen ermöglichen die gleichzeitige Erfüllung mehrerer Anforderungen und sind – anders als bisher – in allen Belangen nachhaltig? Beim Strategischen Forum der DAFA am 8. und 9. November 2022 werden die verschiedenen Aspekte und Leistungen einer multifunktionalen Landwirtschaft skizziert.

Acker- und Grünlandflächen sind mehr denn je nachgefragt: für die Produktion von Nahrungsmitteln und Futter, als Weideflächen, und für die Produktion von Ausgangsmaterial für Treibstoffe, Fasern und chemische Grundstoffe. Mehr Flächen sollen in Zukunft für Biodiversitätsschutz reserviert, Moorregionen für den Klimaschutz wiedervernässt werden. Es werden Standorte für Windkraftanlagen, Photovoltaik und Gewerbegebiete gesucht, mit finanziellen Angeboten und ordnungsrechtlichen Maßnahmen. Geopolitische Krisen lenken den Blick wieder stärker auf den Selbstversorgungsgrad mit einheimischer Produktion, was die Flächenkonkurrenz weiter verschärfen könnte.

Bei einer integrativen Landnutzung können mehrere der geforderten Leistungen gleichzeitig auf derselben Fläche erbracht und Synergien erzeugt werden. Der Zielbildprozess der DAFA und die Vision der Zukunftskommission Landwirtschaft haben gezeigt, dass von der Landwirtschaft erwartet wird, sich an veränderte Anforderungen, Handelsbeziehungen, Kostenfaktoren und Umweltbedingungen anzupassen. Die Chance für eine erfolgreiche Landwirtschaft der Zukunft liegt darin, diese Herausforderungen anzugehen und entweder die verschiedenen Anforderungen „unter einen Hut“ zu bringen oder sich in koordinierter Weise zu spezialisieren. Technische und gesellschaftliche Weiterentwicklungen bieten Chancen für landwirtschaftliche Betriebe, ihre Produktionssysteme anzupassen und auf neue Weise zu vernetzen.

Beim diesjährigen Strategischen Forum der DAFA, das am 8. und 9. November 2022 als Präsenzveranstaltung in Berlin stattfindet, werden vielversprechende Optionen und Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren für die zukünftige Nutzung der Agrarlandschaft dargestellt und diskutiert. Wie der erforderliche Wandel der Landwirtschaft und Landnutzung erfolgreich gelingen kann, soll zum Abschluss des Strategischen Forums erörtert werden.

Weitere Informationen zum Strategischen Forum 2022 und die Möglichkeit zur Anmeldung für die Veranstaltung finden Sie auf der Website der DAFA: https://www.dafa.de/veranstaltungen/strategisches-forum-2022/.

Die DAFA ist eine Gemeinschaftsinitiative der deutschen Agrarforschung. Ihr gehören über 60 deutsche Universitäten, Hochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen sowie Bundes- und Landesforschungsinstitute an. Das Netzwerk bündelt die Kompetenzen der deutschen Agrarforschung und adressiert landwirtschaftlich und gesellschaftlich relevante Fragestellungen. Wir verfolgen das Ziel, die Leistungsfähigkeit sowie die internationale Sichtbarkeit der deutschen Agrarforschung zu verbessern.

Information on participating / attending:
Für die Teilnahme bitten wir um einen Beitrag von 100 € zur Kostendeckung.

Date:

11/08/2022 13:00 - 11/09/2022 12:00

Registration deadline:

10/23/2022

Event venue:

NH Collection Berlin Mitte Friedrichstraße
Friedrichstraße 96
10117 Berlin
Berlin
Germany

Target group:

Scientists and scholars, Students

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Environment / ecology, Nutrition / healthcare / nursing, Zoology / agricultural and forest sciences

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference, Seminar / workshop / discussion

Entry:

09/14/2022

Sender/author:

Dr. Martin Köchy

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event72433

Attachment
attachment icon Veranstaltungs-Programm

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).