idw - Informationsdienst
Wissenschaft
11/22/2022 - 11/22/2022 | Berlin
„Artificial Intelligence: Reshaping the Water Industry“ lautet das diesjährige Thema der BLUE PLANET Berlin Water Dialogues am 22. November 2022. Nach erfolgreicher Umsetzung von zwei digitalen Konferenzen im Jahr 2021 mit bis zu 700 internationalen Teilnehmenden, widmet sich das aktuelle Online-Event dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) im Spannungsfeld zwischen Politik, Forschung und Anwendung. Gefördert wird das international ausgerichtete Veranstaltungsformat durch die Exportinitiative Umweltschutz – GreenTech "Made in Germany" des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe (SenWeb).
Die BLUE PLANET Berlin Water Dialogues sind die globale und etablierte Netzwerk-Plattform, die internationale InteressenvertreterInnen und Stakeholder aus Forschung, Wirtschaft und Politik im Bereich des innovativen Wassermanagements zusammenbringt. Das digitale Veranstaltungsformat bietet ein Forum, Lösungsansätze für zukunftsorientiertes und nachhaltiges Wasserressourcenmanagement im Hinblick auf die wachsenden globalen Herausforderungen durch den Klimawandel zu diskutieren. Die diesjährige Ausgabe am 22. November legt daher den Fokus auf die Potenziale und Herausforderungen bei der Anwendung von KI im Wassersektor. Zudem werden internationale Best-Practice-Beispiele der Branche beleuchtet.
Flutereignisse sind die Naturkatastrophen, von denen weltweit am meisten Menschen betroffen sind – bedingt durch den Klimawandel steigt die Zahl der Betroffenen dramatisch. Sella Nevo, Software-Ingenieur bei der Google Flood Forecasting Initiative, wird als erster Keynote Speaker eine der führenden Lösungen vorstellen, die KI-basiert weltweit und hochpräzise Hochwasservorhersagen und -warnungen bereitstellt. Nicolas Zimmer, Vorstandsvorsitzender der Technologiestiftung Berlin, wird in einer weiteren Keynote die öffentliche Perspektive bei der Anwendung Künstlicher Intelligenz im Wassersektor aufzeigen und die öffentliche Förderung von KI-Projekten im Wasserbereich, Data Governance sowie die Chancen und Herausforderungen bei der Zusammenarbeit mit privaten Firmen thematisieren.
Die Konferenzteilnehmenden werden außerdem spannende Einblicke in innovative, internationale Anwendungsbeispiele und Technologien aus Deutschland, Spanien, den USA, den Niederlanden und Großbritannien erhalten. Weitere Break-Out Sessions regen vertiefende Diskussionen zu den Themen Datenquantität und -qualität sowie den Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Implementierung von KI-Anwendungen in der Wasserwirtschaft an.
Information on participating / attending:
Die digitale Veranstaltung richtet sich an ein internationales Publikum, findet auf Englisch statt und ist für die Teilnehmenden kostenfrei. Das vorläufige Programm können Sie hier einsehen: https://blueplanetberlin.de/agenda-2022/
Die Anmeldung ist ab sofort hir möglich: https://blueplanetberlin-event.de/events/5c4aecb25b654d56
Presservertreter:innen nutzen bitte folgenden Ameldelink: https://blueplanetberlin-event.de/events/30268/partners/press
Date:
11/22/2022 12:00 - 11/22/2022 18:00
Registration deadline:
11/21/2022
Event venue:
Online
Berlin
Berlin
Germany
Target group:
Business and commerce, Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
international
Subject areas:
Economics / business administration, Environment / ecology, Information technology, Oceanology / climate, Politics
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
09/29/2022
Sender/author:
Moritz Lembke-Özer
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event72598
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).