idw - Informationsdienst
Wissenschaft
10/19/2022 - 10/19/2022 | Mainz
Wir kennen Museen als Orte der Kultur, in denen Objekte bewahrt, ausgestellt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Doch es gibt auch Museen, in denen Forschung ebenfalls zu Hause ist. Hier werden Objekte und ihre Zusammenhänge wissenschaftlich untersucht und die Ergebnisse der Wissenschaft und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.
Doch wie funktioniert die Kommunikation dieser Erkenntnisse? Welche Besonderheiten weist die Wissenschaftskommunikation in Museen auf? Warum ist es wichtig, in diesen Museen nicht nur über die Exponate und die Sammlungen zu kommunizieren, sondern auch über die Forschung, die dort stattfindet? Wie können die Besucher:innen des Museums in den wissenschaftlichen Diskurs einbezogen werden? Welche Chancen bieten Formate der Citizen Science? Macht Forschung Museen attraktiver? Und können – umgekehrt – Museen auch Impulse für die Forschung setzen?
Darüber diskutieren Prof. Dr. Anne Bohnenkamp-Renken, Prof. Dr. Alexandra Busch, Prof. Dr. Volker Mosbrugger und Mag. Iris Ott mit dem Wissenschaftsjournalisten Dr. Jan-Martin Wiarda.
Information on participating / attending:
Die Podiumsdiskussion findet als digitale Veranstaltung auf Zoom und Youtube per Livestream statt. Für die Teilnahme an der Zoom-Konferenz wird um Anmeldung gebeten unter: https://wisskomm.academy/events/wissenschaftskommunikation-und-museen.html
Date:
10/19/2022 18:00 - 10/19/2022 20:00
Event venue:
Online-Event via Zoom und Youtube
55131 Mainz
Rheinland-Pfalz
Germany
Target group:
all interested persons
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
interdisciplinary
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture, Seminar / workshop / discussion
Entry:
10/05/2022
Sender/author:
Akademie der Wissenschaften und der Literatur I Mainz
Department:
Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event72620
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).