idw - Informationsdienst
Wissenschaft
11/15/2022 - 11/15/2022 | Berlin
Vielen tödlichen Gewalttaten gehen Warnsignale im Verhalten der späteren TäterInnen voraus, die eine Prävention selbst bei seltenen Ereignissen und dem Fehlen einheitlicher Täterprofile möglich erscheinen lassen. Denn häufig geben die späteren TäterInnen ihre Ideen, Absichten oder Pläne für eine Tat durch für Dritte beobachtbare verbale oder schriftliche Äußerungen, Vorbereitungshandlungen oder besondere Interessen an ähnlichen Taten und TäterInnen im Vorfeld zu erkennen. Dieses als Leaking bezeichnete Phänomen wurde bislang vor allem bei Taten im öffentlichen Raum untersucht, kürzlich aber auch auf den sozialen Nahraum übertragen.
In ihrem Vortrag stellt Prof. Dr. Rebecca Bondü, Leiterin des Fachbereichs Entwicklungs-, Pädagogische und Familienpsychologie an der PHB, aktuelle Erkenntnisse zum Auftreten von Leaking bei verschiedenen Delikten vor und diskutiert dabei auch Möglichkeiten für dessen adäquate Beurteilung und seine Nützlichkeit für die frühe Identifikation gefährdeter Personen.
---
Über die Vortragsreihe
Die Vortragsreihe „Vielfalt der Rechtspsychologie – Putting Science into Practice“ ist eine öffentliche Veranstaltungsreihe des Fachbereichs Rechtspsychologie der PHB, in der namhafte Experten und Expertinnen der Rechtspsychologie Themen ihres Arbeitsbereichs vorstellen. Die Veranstaltungen sind öffentlich – alle, die sich für das Thema interessieren sind herzlich eingeladen!
Für die Teilnahme an dem Vortrag können 2 Fortbildungsstunden für FachpsychologInnen für Rechtspsychologie (BDP/DGPs) bescheinigt werden.
Information on participating / attending:
Der Vortrag ist Teil der öffentlichen Vortragsreihe "Vielfalt der Rechtspsychologie - Putting Science into Practice" der Psychologischen Hochschule Berlin (PHB). Er wird webbasiert über Zoom angeboten - die Teilnahme ist kostenfrei. Die Zugangsdaten werden nach Anmeldung über die Website verschickt.
Date:
11/15/2022 19:00 - 11/15/2022 20:30
Event venue:
Zoom
Berlin
Berlin
Germany
Target group:
Students, all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Law, Politics, Psychology
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
10/17/2022
Sender/author:
Cornelia Weinberger
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event72738
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).