idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

10/27/2022 - 10/27/2022 | Schweinfurt

50-Jahrfeier und Umbenennung der FHWS in THWS

Die FHWS feiert ihr 50-jähriges Bestehen in Schweinfurt mit dem Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder am Donnerstag, 27. Oktober, ab 11.00 Uhr. Dabei wird auch die neue Außendarstellung und das Logo der zukünftigen Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (ab 1.1.2023) vorgestellt.

Die Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt stellt im Rahmen der Feier ihres fünfzigjährigen Bestehens den Übergang in die „Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt“ sowie ihr neues Logo vor. Der Festakt findet am Donnerstag, 27. Oktober 2022, im Beisein des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder sowie des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft und Kunst, Markus Blume, von 11 bis 12.30 Uhr, auf dem Campus Ledward, Gebäude 20 (GPS-Koordinaten: N 50° 02' 59", E 10° 12' 40") in Schweinfurt statt.

Zum Programm:

11:00 – 11:55 Festakt am Campus Ledward, Gebäude 20 Raum E.32 und Live-Übertragung in benachbarte Hörsäle.

• Begrüßung der Gäste durch Prof. Dr. Robert Grebner, Präsident FHWS
• Rede Dr. Markus Söder, Ministerpräsident, MdL
• Grußworte Markus Blume, Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, MdL
• Grußworte durch Sebastian Remelé, Oberbürgermeister, Stadt Schweinfurt
• Präsentation des neuen Corporate Designs der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt, Prof. Henning Rogge-Pott, Fakultät Gestaltung

11:55 Rundgang mit Ministerpräsident und Staatsminister sowie der Presse mit Vorstellung des zukünftigen MAVEL-Labors (Mixed Augmented Virtual Experience Learning): Das sogenannte “Multiview-Cave”-System ist bundesweit einzigartig in seiner Größe, den interdisziplinären Anwendungen sowie aufgrund seines Konzeptes. Die Cave (Cave Automatic Virtual Environment, automatische virtuelle Höhlenumgebung) ermöglicht es zwei oder mehr Anwendenden, multisensorisch und realitätsunabhängig Informationen zu erzeugen und Prozesse auf einer Projektionsfläche zu bearbeiten. Umgebungen, Menschen und/oder Objekte können real wie virtuell betrachtet und konzipiert werden.
12:15 Gelegenheit für O-Töne sowie Get-Together im Konferenzraum
12:30 Ende der Veranstaltung

Anschließend ist die Hochschulfamilie zur Feier eingeladen.

Informationen | Namensänderung FHWS – THWS

Ab dem 1.1.2023 wird die Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt nicht mehr FHWS, sondern THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt -heißen. Mit der Umbenennung geht der Ausdruck ihres Selbstverständnisses einher: Der größere Teil der Aktivitäten der THWS liegt in technisch-ingenieurwissenschaftlichen Zukunftsthemen. Nichtsdestotrotz wird die THWS wie bisher auch ihre Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen, ihre künstlerischen und ihre sprachlichen Bereiche fördern. Die Hochschule sieht ihre Schwerpunkte in einer interdisziplinären, kooperativen wie internationalen Ausrichtung. Sie möchte ihr Knowhow und ihre Möglichkeiten in Wissenschaft und Wirtschaft darauf ausrichten, Beiträge und Impulse zu elementaren gesellschaftlichen Aspekten wie Digitalisierung, Migration, Klima, Energie, Logistik oder Zukunftstechnologien zu leisten.

Informationen zum MAVEL-Labor - in Kooperation mit der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Die Multiview-Cave steht auf einer 130 Meter großen Fläche mit sieben Projektoren und 16 Rechnern für zwei gleichzeitig erfassten Personen. Sie ist in der Lage, mit allen Sinnen und realitätsunabhängig Prozesse anzuregen und aufzuzeigen. Ziel der Anwendungen ist es, Erfahrungen von Nutzenden bei Interaktion mit virtuellen und/oder realen Objekten, Umgebungen und Objekten wie Subjekten messbar zu machen, um sie auf der Basis dieser Messungen zu optimieren. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat dieses System als deutschlandweit einzigartig eingestuft.

Information on participating / attending:
Medien sind herzlich eingeladen zum Festakt sowie zum anschließenden Rundgang und kurzen Pressegespräch: Die Hochschule bittet um eine formlose Registrierung unter presse@fhws.de, das Kontingent an Parkplätzen ist begrenzt.

Das Hygienekonzept der Veranstaltung empfiehlt das Tragen einer Maske.

Date:

10/27/2022 11:00 - 10/27/2022 12:30

Registration deadline:

10/27/2022

Event venue:

FHWS
Konrad-Zuse-Str. 2
Campus Ledward
Raum E.32
97421 Schweinfurt
Bayern
Germany

Target group:

Journalists

Email address:

Relevance:

regional

Subject areas:

interdisciplinary

Types of events:

Press conferences

Entry:

10/18/2022

Sender/author:

Katja Bolza-Schünemann M.A.

Department:

Hochschulkommunikation

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event72740


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).