idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

11/16/2022 - 11/16/2022 | bundesweit

Webseminar: Neurokompetenz – verschiedene Perspektiven

ACHTUNG UNSICHTBAR – Neurokompetenz in der Eingliederungshilfe: was ist das?
Stephanie Strunk, Elbe Werkstätten GmbH, Hamburg

ICF in der Eingliederungshilfe: Chance für den "schärferen Blick"?
Barbara Börkel, NeuroTherapie RheinAhr, Zentrum für Rehabilitation, Eingliederung und Nachsorge gGmbH, Bad Neuenahr-Ahrweiler

Neurokompetenz in der Beratung
Sina Schreiner, Gabriele Stamm, Bundesweites Netzwerk - Beratung für Menschen mit erworbener Hirnschädigung

ACHTUNG UNSICHTBAR – Neurokompetenz in der Eingliederungshilfe: was ist das?
Mit der Frage „Neurokompetenz in der Eingliederungshilfe – was ist das eigentlich“ macht sich der erste Beitrag auf die Suche nach wirksamen und sinnvollen Methoden und Inhalten, mit denen Einrichtungen der EGH ihren Klienten mit Hirnschädigung Gutes tun können. Nicht nur das Wissen um die Zusammenhänge zwischen Gehirn und Verhalten hat hier einen zentralen Platz, es sind auch Aspekte der Kommunikation und der Prozesse innerhalb einer Werkstatt oder im Wohnbereich, die sich förderlich auf die Lebenszufriedenheit und die Teilhabe der Betroffenen auswirken können. Die Eingliederungshilfe hat viele Möglichkeiten, Barrieren für die Teilhabe Betroffener aus dem Weg zu räumen, um so einen wichtigen Beitrag für Selbstbestimmung, erfüllende Lebensgestaltung und auch für die Entlastung der Angehörigen zu leisten. Das Wissen um die verschiedenen Störungsbilder, eine professionelle Haltung und nicht zuletzt gut gepflegte und sorgfältig angelegte Prozesse sind hier wesentliche Bausteine.

ICF in der Eingliederungshilfe: Chance für den "schärferen Blick"?
Durch das Bundesteilhabegesetz wurde festgelegt, dass sich die Eingliederungshilfe bei der Feststellung der Bedarfe an der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) orientieren muss. Die Frage ist nun: Nützt das den Menschen, die von Beeinträchtigungen betroffen sind, die auf den ersten Blick häufig nicht gesehen werden? Sie erhalten Einblicke, wo die „unsichtbaren“ Beeinträchtigungen in der ICF zu finden sein könnten und wie die ICF genutzt werden kann, um notwendige Bedarfe abzubilden und dadurch auch die notwendigen Leistungen zur Unterstützung zu erhalten.

Neurokompetenz in der Beratung
Das Bundesweite Netzwerk - Beratung für Menschen mit erworbener Hirnschädigung (BNB - MeH) ist ein Zusammenschluss spezialisierter, unabhängiger Beratungsstellen. Die „Neurokompetenz“ der Berater*innen bildet die Grundlage für das professionelle und spezialisierte Angebot in der vielfältigen Beratungslandschaft. Nur durch „Neurokompetenz“ kann eine umfassende, zielführende und kompetente Beratung (im Sinne der ratsuchenden Person) erreicht werden. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff „Neurokompetenz“? Als BNB MeH haben wir eine Antwort auf diese Frage gesucht. Unsere Definition konnten wir am diesjährigen Nachsorgekongress mit „Expert*innen in eigener Sache“ (Menschen mit Schädelhirnverletzungen bzw. neurologischen Erkrankungen und deren Angehörige) sowie Personen, die beruflich mit Menschen nach einer Hirnschädigung zu tun haben (Ärzte, Fachleute und alle an der Rehabilitation beteiligten Personen) diskutieren und uns zum gemeinsamen Verständnis austauschen. Die Ergebnisse möchten wir im Webseminar vorstellen.

Information on participating / attending:
Die Webseminare finden als Zoom-Meetings statt. Die Teilnahme an den Seminaren ist grundsätzlich kostenpflichtig ist (50 Euro pro Veranstaltung). Betroffene Menschen mit einer erworbenen Hirnschädigung, die sich als Privatpersonen anmelden, sind von den Teilnahmegebühren befreit. Für ihre Angehörigen, die sich als Privatpersonen anmelden, berechnen wir eine reduzierte Gebühr (15 Euro pro Veranstaltung).

Date:

11/16/2022 17:00 - 11/16/2022 18:30

Registration deadline:

11/16/2022

Event venue:

Die Webseminare finden als Zoom-Meetings statt.
bundesweit
Nordrhein-Westfalen
Germany

Target group:

Students, all interested persons

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Medicine, Psychology

Types of events:

Seminar / workshop / discussion

Entry:

10/21/2022

Sender/author:

Nicola Jung

Department:

Pressestelle

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event72786


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).