idw - Informationsdienst
Wissenschaft
11/03/2022 - 11/03/2022 | Heidelberg
Wie lässt sich die Lebensqualität von Menschen im Alter durch Musik verbessern? Was kann Musik bewirken, insbesondere bei Erkrankungen wie Demenz? Mit der zunehmenden Alterung unserer Gesellschaft ergeben sich neue Fragen hinsichtlich der Ausstattung von Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen. Diese Möglichkeiten diskutieren beim „SRH Campus Talk: Musik hilft“ am Donnerstag, 3. November von 18 bis 19:15 Uhr unter der Moderation von Hannes Werning folgende Gäste:
- Prof. Dr. Alexander F. Wormit, Prodekan der Fakultät für Therapiewissenschaften an der SRH Hochschule Heidelberg und Leiter der Studie „Musiktherapie 360°“
- Dr. Arthur Schall, Psychologe und Musikwissenschaftler im Bereich Altersmedizin an der Goethe-Universität Frankfurt
- Cathrin Autenrieb, Leitung Sozialer Heimdienst am Sozialzentrum Louise-Ebert-Haus in Heidelberg-Boxberg
- Lutz Münch, Angehöriger einer stationär versorgten Person
Die Veranstaltung wird live im YouTube-Kanal der SRH Hochschule Heidelberg übertragen und ist auch danach noch verfügbar: https://kurzelinks.de/Musik-hilft.
Zuschauerkommentare und Rückfragen werden live in die Diskussion einbezogen.
Prof. Wormit bringt als Leiter des Versorgungsprojekts „Musiktherapie in der geriatrischen Pflege“, das von Juli 2020 bis Dezember 2022 von der Volker Homann-Stiftung in Heidelberg aus dem Sondervermögen Baumeister Georg Richter gefördert wird, und als Herausgeber eines musiktherapeutischen Praxisleitfadens für die Arbeit in der geriatrischen Pflege große wissenschaftliche und praktische Expertise ein. „Lebensqualität im Alter ist eine der vordringlichsten Herausforderungen in unserer alternden Gesellschaft“, weiß er. „Musiktherapie kann zu dieser Qualität einen wichtigen Teil beitragen.“ Dieser Ansatz ist Diskussionsgrundlage der Veranstaltung.
Der SRH Campus Talk ist eine Reihe der SRH Hochschule Heidelberg, die den Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft fördert, indem sie gesellschaftlich relevante Themen für die breite Öffentlichkeit zugänglich macht.
Information on participating / attending:
Teilnahme und Beteiligung frei, online unter https://www.youtube.com/watch?v=3IQWfl1X3Rg
Date:
11/03/2022 18:00 - 11/03/2022 19:15
Event venue:
online
Heidelberg
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
all interested persons
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Medicine, Music / theatre, Nutrition / healthcare / nursing
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
10/27/2022
Sender/author:
Janna von Greiffenstern
Department:
Kommunikation
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event72833
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).