idw - Informationsdienst
Wissenschaft
03/15/2023 - 03/15/2023 | Mannheim
Thematik
Mit dem Teaching Analysis Poll (kurz: TAP) wird Studierendenfeedback idealerweise in der Semestermitte eingeholt. Es stellt eine Ergänzung zur mittlerweile flächendeckend eingesetzten Lehrveranstaltungsevaluation dar und ist eine qualitative Zwischenauswertung einer Lehrveranstaltung. Durchgeführt wird dieses durch Moderator:innen, die das Ergebnis den Lehrenden in einem Gespräch übermitteln. Ziel ist es, einen Dialog über Lehr- und Lernprozesse zwischen Lehrenden und Studierenden zu eröffnen.
Das Verfahren des TAP kommt ursprünglich aus dem US-amerikanischen Raum und wird an verschiedenen Hochschulen in Deutschland zum Teil schon seit einigen Jahren erfolgreich eingesetzt. Vor allem in Studiengängen, bei denen die Qualitätssicherung die Herausforderung geringer Fallzahlen hat, eignet sich das TAP.
Die Universität Bielefeld war eine der ersten Hochschulen in Deutschland, die das Format des TAP eingesetzt hat. Dr. Kerrin Riewerts ist dort seit 2011 im Zentrum für Lehren und Lernen für den Bereich der Hochschuldidaktik und Lehrentwicklung tätig. In dieser Funktion ist sie u.a. für das TAP zuständig. Als externe Referentin wird sie in dieser Veranstaltung vorstellen, wie dieses Instrument der Qualitätssicherung an die Universität Bielefeld gekommen ist, welche Veränderungen es seit 2011 erfahren hat und aus welchen Gründen. Zudem wird sie unterschiedliche Szenarien vorstellen, in denen das TAP an ihrer Universität eingesetzt wird und wie dabei z. B. die Studierenden eingebunden werden.
Dr. Peter Mall wird eine Brücke zwischen dem TAP und den Erwartungen an Evaluation im Rahmen von Akkreditierungen schlagen und bei Bedarf auf weitere qualitative Evaluationsverfahren eingehen.
Neben dem theoretischen Input wird es für die Teilnehmenden ausreichend Gelegenheit geben, Fragen zu stellen, miteinander in die Diskussion zu kommen und sichmit konkreten Fragestellungen bzgl. der Konzeption und Umsetzung des TAP auseinanderzusetzen. Durch Simulation eines TAP-Durchgangs soll es für die Teilnehmenden erfahrbar werden, wie es sich anfühlt, ein Studierender bzw. ein Lehrender zu sein, der das TAP nutzt.
Zielgruppe
Der Workshop richtet sich vorrangig an Hochschulmitarbeitende, die in der Qualitätssicherung und/oder im Bereich der Hochschuldidaktik tätig sind.
Information on participating / attending:
Referentin: Dr. Kerrin Riewerts, Universität Bielefeld, Zentrum für Lehren und Lernen
Referent: Dr. Peter Mall, evalag, wissenschaftlicher Referent, Abt. Beratung, Evaluation und Organisationsentwicklung
Date:
03/15/2023 09:30 - 03/15/2023 13:00
Registration deadline:
03/08/2023
Event venue:
Online
Mannheim
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Scientists and scholars, all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
interdisciplinary
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
10/31/2022
Sender/author:
Viola Küßner M.A.
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event72878
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).