idw - Informationsdienst
Wissenschaft
11/24/2022 - 11/24/2022 | Ingolstadt
Es ist ruhig geworden um die selbstlenkenden Autos, die uns zukünftig unsere Fahraufgabe abnehmen sollen. Vor einigen Jahren entstand, getrieben durch durch Pioniere im Automobilbereich, in unseren Köpfen bereits die Vorstellung, wie wir uns im lästigen Berufsverkehr oder auf langen Autobahnfahrten anderen Tätigkeiten zuwenden können. Automobilhersteller versprachen mehr Sicherheit im Straßenverkehr, weil von künstlicher Intelligenz gesteuerte Maschinen weniger Fehler machen und schneller reagieren können als der Mensch. Auch könnten von dem neuen Mobilitätsangebot Kinder und Jugendliche ohne Führerschein oder gar ältere Menschen und körperlich behinderte Personen profitieren. Doch was davon ist eingetreten, was ist in naher Zukunft realistisch möglich und von welchen Vorstellungen müssen wir uns vielleicht auch ganz verabschieden? Prof. Dr. Thomas Becker zeigt in seinem Vortrag die Chancen und Grenzen des autonomen Fahrens für die Nutzung im Straßenverkehr auf. Dabei geht er auf die Faktoren Technik, Wirtschaftlichkeit sowie ethisch-rechtliche Fragestellungen ein.
Professor Dr. Thomas Becker ist seit 2019 Inhaber der Professur Digital Automotive Management an der Fakultät „Business School“ der THI. Als Teilvorhabensleiter für Digitale Schlüsselkompetenzen im Transferprojekt „Mensch in Bewegung“ bringt er zudem seine Erfahrung aus Industrie und Lehre zur Nutzung von Innovationen ein.
Information on participating / attending:
Die Vortragsreihe „Nachhaltiges, modernes Leben“ ist als Online-Format konzipiert und bietet nach den jeweils 60-minütigen Vorträgen die Möglichkeit, den Referierenden Fragen zu stellen und zu diskutieren. Die kostenfreien Vorträge starten jeweils um 18.30 Uhr und laufen über das gesamte Wintersemester. Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Um eine Anmeldung wird gebeten: https://events.thi.de/NmL_WS22
Date:
11/24/2022 18:30 - 11/24/2022 20:00
Event venue:
Online über zoom
Ingolstadt
Bayern
Germany
Target group:
all interested persons
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Traffic / transport
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
11/21/2022
Sender/author:
Arista Ruml
Department:
Hochschulkommunikation
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event73129
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).