idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

02/28/2023 - 03/01/2023 | Bonn

Drohnentechnik für Logistikanwendungen

Wie lässt sich Drohnentechnologie weiterentwickeln, um in der Logistik optimal eingesetzt zu werden? Innerhalb der Fraunhofer-Gesellschaft haben sich vier Institute (Fraunhofer IZM, Fraunhofer FHR, Fraunhofer IFF und Fraunhofer FKIE) zusammengeschlossen, um neue Lösungen für Drohnenanwendungen in diesem Bereich mithilfe von Sensorentwicklung und -fusion zu erarbeiten. In dem Workshop sollen mit Anwendern Use Cases erarbeitet sowie Kernfragestellungen der Forschungsthemen festgelegt werden.

Drohnen haben sich in den vergangenen Jahren rasant weiterentwickelt und als alltagstaugliche Systeme bewährt. Um den nächsten Entwicklungssprung zu leisten, ist nun der Schritt von der Anpassung der grundlegenden Drohnentechnologie an einzelne Einsatzzwecke hin zur Entwicklung ganzheitlich optimierter Systemlösungen erforderlich. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in der Logistik stellen dabei jedoch besondere Anforderungen an die Technologie.

Innerhalb der Fraunhofer-Gesellschaft haben sich vier Institute (Fraunhofer IZM, Fraunhofer FHR, Fraunhofer IFF und Fraunhofer FKIE) zusammengeschlossen, um auf der Basis von innovativen Logistikkonzepten neue Lösungen für Drohnenanwendungen im Logistikbereich mithilfe von Sensorentwicklung und -fusion zu erarbeiten. Ihr gemeinsames Ziel ist es, die Produktivität von Drohnenanwendungen in diesem Bereich um mehr als 50 Prozent zu steigern. Dafür wollen die Institute mehrere europäische Partner aus der Hardware-, Sensorentwicklung, KI-Signalverarbeitung, Sensorfusion, Drohnentechnologie sowie aus der Logistik zusammenbringen.

In dem zweitägigen Workshop am Fraunhofer FKIE in Bonn-Bad Godesberg sollen Use Cases erarbeitet sowie Kernfragestellungen und Parameter der Forschungsthemen festgelegt werden.

Information on participating / attending:
Für die Teilnahme wird eine Gebühr in Höhe von 850,- Euro inkl. Abendveranstaltung erhoben. Bei einer Stornierung nach Ablauf der Anmeldefrist am 15.02.2023 fallen Stornierungskosten in Höhe von 10 % an.

Date:

02/28/2023 13:00 - 03/01/2023 13:00

Registration deadline:

02/15/2023

Event venue:

Fraunhofer FKIE Standort Bonn-Bad Godesberg
Zanderstr. 5
53177 Bonn
Nordrhein-Westfalen
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Relevance:

international

Subject areas:

Information technology, Traffic / transport

Types of events:

Seminar / workshop / discussion

Entry:

01/20/2023

Sender/author:

Heike Hamann

Department:

Wissenschaftskommunikation

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event73434


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).