idw - Informationsdienst
Wissenschaft
03/02/2023 - 03/02/2023 | Darmstadt
Die digitale Transformation in der Gesundheitswirtschaft ist eine der größten Herausforderungen für Gesellschaft, Wirtschaft und Staat in den letzten Jahrzehnten. Sie ist aber auch eine wichtige Voraussetzung für bessere Behandlungsformen auf dem Weg zur individuellen Medizin, zu digitalen Zwillingen in der Forschung und zu telemedizinischen Ansätzen. Eine sichere Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) spielt dabei eine zentrale Rolle. Denn mit der zunehmenden Nutzung von IKT im Gesundheitssektor entstehen auch neue Risiken in den Bereichen Cybersicherheit und Privatsphärenschutz.
In MedCAST werden diese Risiken aus drei Blickwinkeln beleuchtet: Aus der technischen Sicht der IKT-Sicherheit, aus der medizinischen Sicht der wichtigsten Institutionen und Rollen im Gesundheitswesen und aus der Nutzersicht, die neue Technologien erst einsetzbar und akzeptierbar macht.
Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Jörn Kohlhammer, Fraunhofer IGD. Er koordiniert unter anderem auch die ATHENE-Forschung im Health-Bereich.
Information on participating / attending:
Generell können Sie sich bis zum Veranstaltungstag anmelden. Stichtag für eine Anmeldung zum Frühbucherrabatt ist der 20.02.2023, danach gilt der normale Teilnehmerbetrag. Um den Workshop optimal vorbereiten zu können bitten wir Sie, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen. Für Schüler, Auszubildende und Studenten können Sonderkonditionen eingeräumt werden.
Date:
03/02/2023 10:00 - 03/02/2023 17:00
Event venue:
Fraunhofer SIT
Rheinstraße 75
64295 Darmstadt
Hessen
Germany
Target group:
Business and commerce, Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Information technology, Medicine
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
02/07/2023
Sender/author:
Cornelia Reitz
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event73579
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).