idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

03/27/2023 - 03/27/2023 | online

Einladung zu „BAMF-Forschung im Dialog“ am 27. März. Thema: Ukrainische Geflüchtete in Deutschland

Wie geht es Geflüchteten aus der Ukraine in Deutschland? Wie leben sie, über welche Berufskenntnisse verfügen sie und in welchen Bereichen benötigen sie Unterstützung? Auf diese Fragen und mehr geben die Ergebnisse der IAB-BiB/FReDA-BAMF-SOEP Befragung von ukrainischen Geflüchteten erste Antworten. In der Reihe „BAMF-Forschung im Dialog“ präsentieren Forschende Erkenntnisse aus dem Projekt und beantworten Publikumsfragen.

Rund eine Million Ukrainerinnen und Ukrainer haben 2022 in Deutschland Schutz gefunden. Sie erhalten vorübergehenden Schutz und müssen kein Asylverfahren durchlaufen. Dadurch bestehen für sie umfassende Möglichkeiten, schnell eine Erwerbstätigkeit aufzunehmen oder zügig an Integrationskursen und anderen Sprachprogrammen des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) teilzunehmen – insgesamt gute Voraussetzungen für die gesellschaftliche Teilhabe in Deutschland.

Forschungsprojekt und erste Veröffentlichungen

Mit dem Forschungsprojekt „Geflüchtete aus der Ukraine in Deutschland“ etablierten vier Partnerorganisationen die bislang erste umfassende, repräsentative sozialwissenschaftliche Wiederholungsbefragung zu dieser Gruppe. Das Konsortium besteht aus dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), dem Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB), dem Forschungszentrum des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF-FZ) und dem Sozio-oekonomischen Panel (SOEP) am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Ziel des Projekts ist, mit belastbaren Daten eine gute Grundlage für politische Entscheidungsprozesse und Forschung zu schaffen.
„Informationen zur Datengrundlage und zur Studie finden Sie unter folgendem Link: https://www.bamf.de/SharedDocs/ProjekteReportagen/DE/Forschung/Integration/proje...

Erste zentrale Ergebnisse aus der ersten Befragungswelle wurden im Dezember 2022 veröffentlicht. Im Februar 2023 folgten vertiefte Analysen in einem ausführlichen Forschungsbericht, unter https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Forschung/Forschungsberichte/fb41-ukr-....

„BAMF-Forschung im Dialog“

Am 27. März stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Projektteams Ergebnisse aus dem gemeinsamen Forschungsbericht interessierten Personen aus allgemeiner und Fachöffentlichkeit online vor und beantworten Fragen aus dem Publikum.
Mit dabei sind:

Dr. Adriana Cardozo (SOEP)
Dr. Jean Philippe Décieux (BiB)
Dr. Amrei Maddox (BAMF-FZ)
Silvia Schwanhäuser (IAB)

Wir laden Sie herzlich zu "BAMF-Forschung im Dialog" ein und freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Information on participating / attending:
Bitte schreiben Sie eine Mail mit dem Betreff "Ukraine" an: Veranstaltungen-FZ@bamf.bund.de
Anmeldeschluss ist am 22. März 2023. Der Link zur Teilnahme wird wenige Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail versandt.

Date:

03/27/2023 13:30 - 03/27/2023 15:00

Registration deadline:

03/22/2023

Event venue:

online
online
Bayern
Germany

Target group:

Scientists and scholars, all interested persons

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Social studies

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

02/28/2023

Sender/author:

Jochen Hövekenmeier

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event73698


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).