idw - Informationsdienst
Wissenschaft
06/19/2023 - 06/23/2023 | Rostock
Hülsenfrüchte wie Erbsen, Bohnen oder Lupinen haben als eiweißreiche Nahrungs- und Futtermittel eine lange Anbautradition in Deutschland. Nachdem Lupinen nahezu vollständig von deutschen Ackerflächen verschwunden waren, nimmt ihr Anbau seit einigen Jahren wieder zu. Durch ihre bodenverbessernden Eigenschaften wie Stickstofffixierung und tiefe Durchwurzelung und ihre attraktive Blüte bereichern Lupinen die Fruchtfolgen und sorgen für mehr Artenvielfalt auf den Feldern. Ihre hohen Proteingehalte machen die Nischenkultur attraktiv für die Herstellung pflanzenbasierter eiweißreicher Produkte.
Die 16. Internationale Lupinenkonferenz greift diesen Trend auf und bietet dem internationalen Fachpublikum die Möglichkeit, Erfahrungen zu Anbau, Züchtung und Nutzung auszutauschen, Herausforderungen zu diskutieren, Potenziale auszuloten sowie eine Bilanz der vergangenen Jahre zu ziehen.
Besonders auf sandigen eher nährstoffarmen Böden (wie im Nordosten Deutschlands) und für den Ökolandbau ist der Lupinenanbau ein wichtiger Baustein der Fruchtfolgen. Thematisiert werden daher auch Toleranz und Widerstandsfähigkeit gegen Umweltfaktoren wie Trockenheit und Schaderreger. Inhaltsstoffe und deren Biochemie sowie das Einsatzpotenzial von Lupine in der menschlichen Ernährung, als Futtermittel aber auch als biogener Rohstoff.
Information on participating / attending:
Online Registrierung unter https://www.ilc2023.com/registration.html
Vertreterinnen und Vertreter der Medien dürfen kostenlos teilnehmen, um eine Anmeldung an pressestelle@julius-kuehn.de wird gebeten.
Date:
06/19/2023 16:00 - 06/23/2023 15:30
Registration deadline:
06/02/2023
Event venue:
Radisson Blu Hotel Rostock, Lange Str. 40, 18055 Rostock
18055 Rostock
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Target group:
Scientists and scholars, Students
Email address:
Relevance:
international
Subject areas:
Biology, Environment / ecology, Zoology / agricultural and forest sciences
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
04/04/2023
Sender/author:
Dipl.-Biol. Stefanie Hahn
Department:
Pressestelle
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event74005
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).