idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

05/24/2023 - 05/24/2023 | Hamburg

Die Postwachstumsstadt: Lokalpolitik in der fragmentierten Gesellschaft

Städte haben eine Schlüsselfunktion, wenn es um Lösungen für die Klimakrise und um mehr Nachhaltigkeit geht. Die Stadtbevölkerung kann dabei für weitreichende Veränderungen sorgen. Die aktuelle Vorlesungsreihe der Akademie dr Wissenschaften in Hamburg beleuchtet unter der Überschrift „Nachhaltige Stadtentwicklung“ verschiedene Aspekte der wissenschaftlichen Diskussion über Städte. Am 24. Mai 2023 spricht der Politikwissenschaftler Franz Eckardt über die Postwachstumsstadt und Lokalpolitik.

Das Konzept der Postwachstumsstadt wird oftmals im Kontext der ökologischen Krise der Gesellschaft, im Zeichen des Klimawandels und der verschwindenden Biodiversität diskutiert. Weitergehende Analysen zeigen allerdings, dass das bisherige Wohlstandsmodell der Stadt insgesamt in Frage gestellt wird und die ökonomischen, sozialen und kulturellen Zuwächse durch eine Fragmentierung der Gesellschaft nicht mehr erfolgen können. In Folge dessen können auch deliberative und rationale Ansätze der Stadtpolitik nicht mehr als gesellschaftspolitisch neutral, sondern müssen mit Bezug auf die gesellschaftliche Zersplitterung kritisch betrachtet werden. Wenn aber diese, nach wie vor als progressiv betrachteten Formen der politischen Partizipation problematisch geworden sind, wie kann dann noch Lokalpolitik funktionieren? Der Vortrag von Frank Eckardt geht auch darauf ein, welche neuen Herausforderungen sich für die Lokalpolitik ergeben und welche Spielräume für eine defragmentierende Stadtpolitik noch verbleiben.

Frank Eckardt, promovierter Politikwissenschaftler, ist seit 1999 an der Bauhaus-Universität Weimar tätig - zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter, ab 2002 als Juniorprofessor und seit seiner Habilitation 2009 als Professor für sozialwissenschaftliche Stadtforschung. Frank Eckardt hatte im Jahr 2007 den Alfred Grosser-Lehrstuhl für Politikwissenschaften am Institutd’études politiques de Paris inne und war 2008/2009 Vertretungsprofessor an der Goethe-Universität Frankfurt (Lehrstuhl Stadtsoziologie). In den letzten Jahren hat er sich verstärkt mit Themen der Postwachstumsstadt beschäftigt und hierbei vor allem die gesellschaftspolitische Transformation der Gesellschaft in Bezug auf die Stadt untersucht. Hieraus ist u.a. das mitherausgegebene Buch „Postwachstumsstadt: Konturen einer solidarischen Stadt“ (München 2020 zum Download abrufbar unter: https://www.postwachstumsstadt.de/) entstanden.

Information on participating / attending:
Für die Teilnahme im Baseler Hof ist eine Anmeldung erforderlich unter veranstaltungen@awhamburg.de Sie erhalten von uns eine Bestätigung.

Date:

05/24/2023 19:00 - 05/24/2023 20:30

Registration deadline:

05/24/2023

Event venue:

Gartensaal des Hotels Baseler Hof, Esplanade 15 in Hamburg
20354 Hamburg
Hamburg
Germany

Target group:

Journalists, all interested persons

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Environment / ecology, Politics, Social studies

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

04/28/2023

Sender/author:

Dagmar Penzlin

Department:

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event74269

Attachment
attachment icon PM vom 20.04.2023: Vortragsreihe „Nachhaltige Stadtentwicklung“ startet

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).