idw - Informationsdienst
Wissenschaft
05/16/2023 - 05/16/2023 | Münster
Die historische Region al-Andalus auf der Iberischen Halbinsel, die zwischen 711 und 1492 unter muslimischer Herrschaft stand, hat sich innerhalb und außerhalb Spaniens stark in den Erinnerungskulturen der Frühen Neuzeit und der Moderne niedergeschlagen. In ihrem öffentlichen Abendvortrag in englischer Sprach spricht die Blumenberg-Gastprofessorin Maribel Fierro darüber, wie sich die historischen Erfahrungen der multireligiösen Gesellschaft von al-Andalus auf verschiedene, politisch und religiös bedingte Geschichtsbilder bis in die unmittelbare Gegenwart hinein ausgewirkt haben.
Während das Konzept „al-Andalus“ im Spanien des 19. Jahrhunderts einerseits als das fundamental „Andere“, andererseits aber auch als Symbol für Vielfalt verwendet wurde, betrachtete man es in der islamischen Welt als „verlorenes Paradies“. Für die Juden Mitteleuropas wiederum wurde Sefarad, eine hebräische Bezeichnung für die Iberische Halbinsel, zu einem positiv konnotierten Bezugspunkt für das vermeintlich friedliche Zusammenleben von Angehörigen unterschiedlicher religiöser Bekenntnisse. In jüngster Zeit ist al-Andalus in der westlichen Welt zu einer Ressource im Kampf einerseits gegen Islamophobie, andererseits gegen die Herausforderungen multikultureller und multireligiöser Gesellschaften geworden. Das Konzept „al-Andalus“ ist noch immer ein Kampfbegriff, der zu unterschiedlichen religiösen und politischen Zielen eingesetzt wird, nicht nur im Rahmen identitätspolitischer Kontroversen.
Information on participating / attending:
Die Teilnahme ist vor Ort möglich oder, nach Anmeldung unter veranstaltungenEXC@uni-muenster.de, via Videoplattform „Zoom“.
Date:
05/16/2023 18:15 - 05/16/2023
Event venue:
Hörsaalgebäude des Exzellenzclusters, Raum JO 1, Johannisstraße 4
48143 Münster
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
Journalists, all interested persons
Email address:
Relevance:
international
Subject areas:
Cultural sciences, History / archaeology, Politics, Religion
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
05/09/2023
Sender/author:
Finnja Buttermann
Department:
Zentrum für Wissenschaftskommunikation
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event74337
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).