idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

05/21/2023 - 05/21/2023 | Dresden

Triff die Koryphäe unter der Konifere / Manfred Curbach: Das Neue Bauen - Chance und Notwendigkeit

Das Bauen ist zurzeit für ca. 25 Prozent des CO2-Ausstosses und für 50 Prozent des Materialverbrauchs verantwortlich. Da wir angesichts einer weiter steigenden Bevölkerung und großer Wohnungsnot (sowohl in Deutschland als auch weltweit) nicht weniger bauen können, müssen wir anders bauen. Ein Mosaiksteinchen im Neuen Bauen ist der Carbonbeton, den einer der führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet, Prof. Manfred Curbach, näher beleuchten wird.

Das Bauen ist zurzeit für ca. 25 Prozent des CO2-Ausstosses und für 50 Prozent des Materialverbrauchs verantwortlich. Da wir angesichts einer weiter steigenden Bevölkerung und großer Wohnungsnot (sowohl in Deutschland als auch weltweit) nicht weniger bauen können, müssen wir anders bauen. Für das Neue Bauen brauchen wir neue Materialien, Konstruktionen, Herstellungsverfahren und vieles andere mehr. Ein Mosaiksteinchen im Neuen Bauen ist der Carbonbeton, den einer der führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet, Prof. Manfred Curbach, näher beleuchten wird.

Prof. Manfred Curbach ist als studierter Bauingenieur seit 1994 Inhaber der Professur für Massivbau an der TU Dresden. Er ist eine Koryphäe auf dem Gebiet des carbonfaserverstärkten Betons. In zahlreichen Forschungsprojekten war und ist er maßgeblich an der Grundlagenforschung zu dem neuartigen Baustoff und der Umsetzung von Forschungserkenntnissen in die Baupraxis beteiligt. Für seine Verdienste gewann er bereits viele Preise, unter anderem 2016 gemeinsam mit Prof. Peter Offermann und Prof. Chokri Cherif den Deutschen Zukunftspreis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation.

Bei Bedarf kann ein:e Gebärdendolmetscher:in die Veranstaltung begleiten. Bitte helfen Sie uns, Sie zu unterstützen und geben Sie uns bis zwei Wochen vor der Veranstaltung Bescheid, wenn wir dies organisieren sollen. Vielen Dank.

Die Veranstaltung findet unter Pavillons hinter dem Regenwaldhaus I statt, der Weg ist ausgeschildert. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Bei Starkregen kann die Veranstaltung ausfallen.

Diese Veranstaltung wird im Vorhaben „TUD im Dialog“ gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Freistaat Sachsen im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern.

Kontakt:
Reinhild Müller
Botanischer Garten
Tel.: +49 351 4593185
reinhild.mueller@tu-dresden.de

Information on participating / attending:

Date:

05/21/2023 15:30 - 05/21/2023 16:30

Event venue:

Stübelallee 2
Pavillon hinter dem Regenwaldhaus I
01307 Dresden
Sachsen
Germany

Target group:

all interested persons

Relevance:

regional

Subject areas:

Construction / architecture

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

05/17/2023

Sender/author:

Anne-Stephanie Vetter

Department:

Pressestelle

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event74428


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).