idw - Informationsdienst
Wissenschaft
07/12/2023 - 07/12/2023 | Saarbrücken
Quo vadis Mehrsprachigkeit in der Grenzregion? Was sind die Besonderheiten des Fremdsprachenlehrens und -lernens im Saarland und in der Region Grand Est? Und welche Möglichkeiten gibt es, den Sprachenerwerb weiter zu fördern? Diese Fragen stehen im Zentrum der diesjährigen Tête-à-tête-Podiumsdiskussion, bei der sich zwei Wissenschaftlerinnen aus Deutschland und Frankreich treffen, um die Entwicklung der Mehrsprachigkeit im Saarland und in der Region Grand Est unter die Lupe zu nehmen: Prof. Claudia Polzin-Haumann und Dr. Julia Putsche werfen einen Blick auf die aktuelle Situation und die Bedeutung des Erlernens der Fremdsprache des jeweiligen Nachbarlandes, diskutieren Maßnahmen für die Umsetzung des Fremdsprachenerwerbs auf deutscher und französischer Seite und wagen einen Blick in die Zukunft.
Die Diskussion findet in deutscher Sprache statt, Fragen in deutscher wie französischer Sprache aus dem Publikum sind herzlich willkommen. Bei einem anschließenden Umtrunk gibt es die Möglichkeit, sich weiter über das Thema auszutauschen.
Es diskutieren:
Prof. Dr. Claudia Polzin-Haumann (Professorin für Romanische Sprachwissenschaft, Universität des Saarlandes)
Dr. Julia Putsche (Maîtresse de conférences (HDR) im Bereich Fremdsprachendidaktik, Université de Strasbourg)
Moderation: Dr. Florian Henke (Studiendirektor i.H., Fachrichtung Romanistik, Universität des Saarlandes)
„Tête-à-tête | Deutsch-französische Reflexionen“ ist eine Veranstaltungsreihe, die gemeinsam vom Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes, dem Institut d’Études Françaises Saarbrücken, dem Goethe-Institut Nancy und der Université de Lorraine organisiert wird. Bei der Reihe, die zweimal jährlich abwechselnd in Lothringen und in Saarbrücken stattfindet, treffen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland und Frankreich zum Gespräch zu einem aktuellen Thema.
Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Anmeldung bitte bis zum 10. Juli per E-Mail an: frankreichzentrum@uni-saarland.de
Kontakt:
Judith Lamberty
Universität des Saarlandes
Frankreichzentrum – Pôle France
E-Mail: judith.lamberty@uni-saarland.de
Information on participating / attending:
Anmeldung bitte bis zum 10. Juli per E-Mail an: frankreichzentrum@uni-saarland.de
Date:
07/12/2023 18:30 - 07/12/2023 20:00
Registration deadline:
07/10/2023
Event venue:
Villa Europa, Kohlweg 7
66123 Saarbrücken
Saarland
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
Language / literature
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
07/03/2023
Sender/author:
Gerhild Sieber
Department:
Pressestelle der Universität des Saarlandes
Event is free:
no
Language of the text:
English
URL of this event: http://idw-online.de/en/event74745
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).