idw - Informationsdienst
Wissenschaft
09/26/2023 - 09/26/2023 | Konstanz
Um den Klimawandel zu verlangsamen, brauchen wir eine Abkehr von fossilen Energiequellen. Der notwendige Ausbau der erneuerbaren Energien und die Umstellung auf Elektroautos stellt das Stromnetz jedoch vor Herausforderungen: Solar- und Windenergie speisen Strom sehr unregelmäßig ein, während der Energiebedarf vor allem in den Städten steigt. Dennoch können neue flexible Verbraucher, wie Elektroladesäulen und Wärmepumpen, im Zusammenspiel mit den schwankenden regenerativen Erzeugern zur Lösung für die Energiewende werden - durch eine intelligente Netzsteuerung.
Algorithmen basierend auf künstlicher Intelligenz (KI) können die Planung und Betriebsführung von Stromnetzen auf Verteilnetzebene und von Microgrids („Inselnetzen“) unterstützen, um so die für die Energiewende benötigten Erzeuger und Verbraucher in Zukunft mittels intelligenter Netzbetriebsführung effizient in das Mittel- und Niederspannungsnetz zu integrieren. So wird eine bessere Synchronisierung von Energiemengen und Netzkapazitäten erreicht.
Im Rahmen des AI4Grids Symposiums werden die neuesten Entwicklungen im Einsatz von KI in Verteilnetzen der Nieder- und Mittelspannungsebene präsentiert und diskutiert.
Die Präsenzveranstaltung bietet viel Raum für lebendige Diskussionen und konstruktiven Erfahrungsaustausch. An den Vorträgen kann auch online teilgenommen werden.
Information on participating / attending:
Die Veranstaltung ist kostenlos und für alle Interessierten offen.
Date:
09/26/2023 09:00 - 09/26/2023 16:00
Event venue:
HTWG Hochschule Konstanz
Paul-und-Gretel-Dietrich-Str.
78462 Konstanz
P-Gebäude
Raum: 001
78462 Konstanz
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Scientists and scholars, Students
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Electrical engineering, Energy, Environment / ecology, Information technology
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
07/18/2023
Sender/author:
Janna Heine
Department:
Stabstelle Kommunikation und Marketing
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event74812
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).