idw - Informationsdienst
Wissenschaft
10/18/2023 - 10/18/2023 | Online
Zu Beginn der Veranstaltung wird auf die Definition der wWB und ihre Besonderheiten eingegangen. Danach werfen wir einen kurzen historischen Rückblick auf die Bologna-Reform, die seit den 1990er Jahren zu erheblichen Veränderungen in Studium und Lehre und damit auch in der hochschulischen Weiterbildung geführt haben.
Anschließend wenden wir uns den Prinzipien, Grundbegriffen und Instrumenten des hochschulischen QM zu. Als ein wesentliches Prinzip wird der PDCA-Zyklus, auch Deming-Cycle oder Qualitätsregelkreis genannt, dargestellt und erläutert. Seine Bedeutung wird anhand von Anwendungsbeispielen aus dem Bereich der wWB veranschaulicht. Nach der Vorstellung des Qualitätsbegriffs als solchen, werden gemeinsam mit den Teilnehmer:innen Qualitätskriterien für wissenschaftliche Weiterbildungsangebote erarbeitet und deren Umsetzung diskutiert. Es wird ein Überblick über interne und externe Qualitätssicherungsverfahren gegeben, die üblicherweise im Bereich der wWB verwendet werden. Grundbegriffe, die in diesem Zusammenhang erläutert werden, sind Akkreditierung, Evaluation und Zertifizierung.
Um die Netzwerkbildung zu unterstützen, können sich die Teilnehmer:innen in einer Kleingruppenphase über Best-Practice Beispiele zu QM-Instrumenten in der wWB austauschen. Beispiele aus dem beruflichen Kontext der Teilnehmer:innen sind eine willkommene Ergänzung und können gern eingebracht werden.
Referent:innen
Elena Gladkova, evalag, wissenschaftliche Referentin, Abt. Beratung, Evaluation und Organisationsentwicklung
Viola Küßner, evalag, wissenschaftliche Referentin, Abt. Beratung, Evaluation und Organisationsentwicklung
Information on participating / attending:
Der Workshop richtet sich vorrangig an Mitarbeiter:innen aus den Bereichen der wissenschaftlichen Weiterbildung oder dem hochschulischen Qualitätsmanagement, die noch nicht lange in diesen Bereichen tätig sind.
Für baden-württembergische Hochschulangehörige ist die Teilnahme kostenfrei. Für Teilnehmer:innen von Hochschulen außerhalb von BW kostet die Teilnahme 150 €.
Die Veranstaltung wird im Rahmen des Projekts Hochschulweiterbildung@BW angeboten. Dieses ist Teil der landesweiten Qualifizierungsoffensive WEITER.mit.BILDUNG@BW und wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.
Date:
10/18/2023 09:00 - 10/18/2023 13:30
Registration deadline:
10/11/2023
Event venue:
Zoom-Videokonferenz
Online
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Scientists and scholars, all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
interdisciplinary
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
08/02/2023
Sender/author:
Dr. Stefanie Kröner
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event74878
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).