idw - Informationsdienst
Wissenschaft
08/19/2023 - 08/19/2023 | Hagen
Wenn die Historiker:innen richtig geforscht haben, taucht der Begriff ‚Nachhaltigkeit‘ erstmals 1713 auf. Es ist das Erscheinungsjahr des forstwirtschaftlichen Handbuchs „Sylvicultura oeconomica – oder: Haußwirthliche Nachricht und Naturmäßige Anweisung zur Wilden Baum-Zucht“, verfasst von Oberberghauptmann Hans Carl von Carlowitz. Was für eine geniale Idee! Soziales, Wirtschaft und Umwelt im Gleichgewicht! Eigentlich ein Überlebensplan für den Planeten Erde.
1713 bis heute: Eine lange Zeit. Dennoch hat es die Menschheit nicht geschafft, einen für alle wirklich nachhaltigen Weg einzuschlagen. Auch die 17 UN-Ziele zur nachhaltigen Entwicklung haben (noch) nicht viel geholfen. Gleichzeitig schwinden die natürlichen Ressourcen rapide, die Umweltsituation verschlechtert sich immer noch, die Klimakrise gewinnt ungebremst an Fahrt. Eine Folge: Unser überlebenswichtiges Erneuerungs-Tool, die Evolution, kann nicht Schritt halten.
Die biophysikalischen Grenzen unseres Planeten sind weitgehend erreicht, teils schon überschritten. Das kann nicht gutgehen. Eigentlich wissen das alle. Seit Jahrzehnten werden technische, materielle und politische Maßnahmen zur Rettung des Planeten diskutiert. Und blockieren sich gegenseitig. Dabei gibt es ein ganz einfaches Mittel, mit der multiplen Krise umzugehen. Ein Mittel, das jeder von uns kennt und das jeder von uns jeden Tag wahrnimmt: Bepreisung.
Mit zahlreichen Beispielen aus seiner journalistischen Arbeit, originellen Erklärungen, vielen Fotos und Filmclips bringt Volker Angres das Nachhaltigkeitsdilemma auf den Punkt. Gerahmt wird die Präsentation durch einen rockigen Auftritt von Trio Rockato. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Information on participating / attending:
Für eine Teilnahme in Präsenz ist keine Anmeldung notwendig. Eine virtuelle Teilnahme via Zoom ist ebenfalls möglich.
Date:
08/19/2023 17:45 - 08/19/2023 19:00
Event venue:
Campus der FernUniversität in Hagen
Roter Platz
Universitätsstraße 47
58097 Hagen
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
all interested persons
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Energy, Environment / ecology, Oceanology / climate
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
08/15/2023
Sender/author:
Carolin Annemüller
Department:
Stabsstelle 2 – Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event74936
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).