idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

08/31/2023 - 08/31/2023 | Erfurt

In Erfurt entsteht neuer Knotenpunkt für hochsichere Quantenkommunikation in Deutschland

Frauenhofer IOF und die Hochschule Nordhausen laden zum Infogespräch mit Minister Wolfgang Tiefensee und Thüringer Forschenden am 31.8.2023 am Fraunhofer Zentrum für Mikroelektronische und Optische Systeme für die Biomedizin (MEOS) in Erfurt ein. Damit verbunden ist der Startschuss für das neues EU-Forschungsprojekt Q-net-Q mit Laborführung.

Teilnehmende:

Wolfgang Tiefensee
Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft
Prof. Dr. Andreas Tünnermann
Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF
Prof. Dr. Jörg Wagner
Präsident der Hochschule Nordhausen
Prof. Dr. Thomas Hühn
Professur für Kommunikationstechnik und Bussysteme an der Hochschule Nordhausen / Leiter Forschungsprojekt Q-net-Q

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Freistaat Thüringen will zu einer Schaltzentrale für das deutsche Quantennetz werden. Mit verschiedenen Projekten treiben Land, Bund und die Europäische Union den Ausbau eines Netzwerkes zur Quantenkommunikation in Deutschland voran. Mit Mitteln des Landes wurde in Thüringen bereits eine Glasfaser-Teststrecke zur Erforschung quantensicherer Faserverbindungen zwischen Erfurt und Jena etabliert. Auf einer Distanz von 75 Kilometern wurden hier bereits erfolgreich Quantenschlüssel zwischen den Thüringer Metropolstädten ausgetauscht. Die Erweiterung dieser Teststrecke schreitet nun weiter voran: An die bereits bestehende Verbindung zwischen Jena und Erfurt sollen bis 2024 die Thüringer Gemeinden Nordhausen und Sundhausen angeschlossen werden. Perspektivisch ist eine Ausweitung der Strecke bis nach Berlin und Frankfurt am Main geplant.

Am 31. August wird Thüringens Wissenschaftsministers Wolfgang Tiefensee das Fraunhofer-Projektzentrum in Erfurt besuchen, um den Fortschritt der laufenden Quantenforschung am Fraunhofer IOF zu begutachten und den Startschuss für den weitere Streckenausbau zu geben, der im Rahmen eines neuen Forschungsprojekt mit Namen Q-net-Q erfolgen wird. Q-net-Q wird mit 11,8 Millionen Euro von der Europäischen Union sowie dem Bundesministerium für Bildung und Forschung zu je 50% gefördert.

Hiermit laden wir Sie als Medienvertreter/in zur Teilnahme an diesem Termin herzlich ein. Neben kurzen Grußworten und Impulsen, die die Bedeutung modernster Quantentechnologien speziell für den Wissenschafts- und Unternehmensstandort Thüringen einordnen, wird es die Möglichkeit geben bei einer Laborführung mit Forschenden ins Gespräch zu kommen und einen Eindruck verschiedener Quanten-Laboraufbauten zu bekommen. Ein detailliertes Programm sowie ein FAQ rund um das Thema Quantenkommunikation finden Sie anbei.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Information on participating / attending:
Bitte richten Sie Ihre Anmeldung zur Teilnahme an der Veranstaltung bis Montag, 28. August (12:00 Uhr) per Mail an desiree.haak@iof.fraunhofer.de. Geben Sie neben der Gesamtzahl der Personen auch Namen und Kontaktdaten (Telefonnummer/Mail) aller Teilnehmenden an.

Date:

08/31/2023 11:30 - 08/31/2023 12:40

Registration deadline:

08/28/2023

Event venue:

Fraunhofer Zentrum für Mikroelektronische und Optische Systeme für die Biomedizin (MEOS) Gewerbegebiet Erfurt Südost
Herman-Hollerith-Straße 3
99099 Erfurt
Thüringen
Germany

Target group:

Journalists

Relevance:

regional

Subject areas:

Information technology

Types of events:

Press conferences

Entry:

08/22/2023

Sender/author:

Sara Schulz

Department:

Pressestelle

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event74965

Attachment
attachment icon Presseeinladung, Programm und FAQ

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).