idw - Informationsdienst
Wissenschaft
10/11/2023 - 09/11/2024 | Hamburg
“Schneeleoparden zählen zu den seltensten und wenig erforschten Großkatzen der Erde. Weltweit leben nur noch bis zu 6.400 von ihnen in freier Wildbahn”, so Thomas Tennhardt, NABU-Direktor Internationales. Daher setzt sich der NABU in Zentralasien seit über 20 Jahren mit einer Anti-Wilderei-Einheit, Monitoring, Umweltbildung und einem Rehazentrum für Schneeleoparden für den Schutz der bedrohten Großkatze ein. Mit der Wanderausstellung möchte der NABU auch hierzulande den Fokus auf die Besonderheit und Schutzbedürftigkeit einer relativ unbekannten Großkatzenart setzen, die als Hochgebirgsbewohner zum Leidtragenden der weltweiten Klimakrise zählt. Sie informiert anschaulich über Lebensweise und Gründe der Bedrohung und gibt Anregungen, wie jeder helfen kann, diese Tiere schützen kann.
Das Museum der Natur Hamburg ergänzt mit der Ausstellung inhaltlich den Großkatzenbereich mit Schneeleopard, Tiger, Gepard, Puma und Co. Dieser Ausstellungsteil ist erst kürzlich mit vielen Informationen und anschaulichen Grafiken zur Lebensweise und Gefährdung der Großkatzen aktualisiert worden.
„Die Wanderausstellung des NABU passt wunderbar in unser Ausstellungs- und Vermittlungskonzept. Vor allem Kinder werden viel Freude an der Rallye haben. Hierbei können sie die Ergebnisse der unterschiedlichen Mitmachstationen auf Armbändern mit Chips speichern, um so am Ende eine Überraschung zu erleben“, betont Dr. Lioba Thaut, Leitung Ausstellung im Museum der Natur Hamburg des Leibniz Instituts zur Analyse des Biodiversitätswandels (LIB).
Information on participating / attending:
www.hamburg.leibniz-lib.de/ausstellungen/museum-zoologie.html
Date:
10/11/2023 10:00 - 09/11/2024 17:00
Event venue:
Museum der Natur Hamburg, Bundesstraße 52
20146 Hamburg
Hamburg
Germany
Target group:
Journalists
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
Zoology / agricultural and forest sciences
Types of events:
Exhibition / cultural event / festival
Entry:
08/29/2023
Sender/author:
Mareen Gerisch
Department:
Museum der Natur Hamburg, Presse und Kommunikation
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event75002
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).