idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

09/21/2023 - 09/22/2023 | Berlin

FIS-Forum 2023: Sozialpolitik für die nächste(n) Generation(en)

Ob Inflation, Klimawandel oder Krieg: Eine Ballung von Krisen und neuen Herausforderungen für Gesellschaft und Politik prägt unsere Gegenwart. Während die gesellschaftlichen Konflikte zunehmen, wachsen bei einem Anteil (junger) Menschen die Zweifel, ob die Politik rechtzeitig Antworten und Lösungen liefern wird. Mit Blick auf das Feld der Sozialpolitik fragt das diesjährige FIS-Forum vor diesem Hintergrund nach den Gestaltungsmöglichkeiten einer Sozialpolitik für die nächste(n) Generation(en).

In diesem Kontext lädt das Deutsche Institut für Interdisziplinäre Sozialpolitikforschung (DIFIS) zum diesjährigen FIS-Forum ein, das sich der Frage nach einer
Sozialpolitik für die nächste(n) Generation(en) widmet. Vom 21.09. bis 22.09. 2023 diskutieren wir mit hochkarätigen Gästen aus Politik, Wissenschaft und Praxis über Gestaltungsmöglichkeiten und Handlungsbedarfe künftiger Sozialpolitik(forschung). Neben Vortragenden wie Katharina Spieß (Direktorin des Instituts für Bevölkerungsforschung) oder Kerstin Griese (parlamentarische Staatssekretärin) erwarten Sie Panels
unter anderem zur transnationalen sozialen Sicherung, zu gesellschaftlichen Konflikten in der Sozialpolitik oder Armutsforschung. In einer Diskussionsrunde mit spannenden Gästen werden wir Fragen der sozial-ökologischen Transformation debattieren. Ein weiteres Highlight stellt das Zukunftsforum dar, in dem die Betroffenen und Akteure zukünftiger Sozialpolitik zu Wort kommen: Junge Menschen, die sich in unterschiedlichen Feldern für die Belange ihrer Generation einsetzen, erläutern ihre Wünsche und Bedürfnisse. Anschließend bietet eine Debatte mit jungen Abgeordneten und den Teilnehmer*innen des Forums die Möglichkeit eines direkten Austausches zwischen Praxis, Politik und Wissenschaft.

Das FIS-Forum 2023 richtet sich an Forschende, die aus unterschiedlichen Perspektiven sozialpolitische Themen bearbeiten, sowie an Praktiker*innen und Expert*innen aus Politik, Verbänden, Vereinen und Institutionen, die sozialpolitisch arbeiten. Wir freuen uns über die Teilnahme von Entscheidungsträger*innen auf kommunaler, Länder- und Bundesebene und von Journalist*innen ebenso wie über Interessierte, die sich über aktuelle Fragen zur Zukunft des Sozialstaats informieren und sich in
die Debatte einbringen wollen.

Information on participating / attending:
Die Teilnahme ist kostenlos, wir bitten aber
aus Planungsgründen um eine zeitnahe Anmeldung.
Anmeldungen bitte unter: info@difis.org

Date:

09/21/2023 13:00 - 09/22/2023 16:30

Event venue:

GLS Campus Berlin
Kastanienallee 82
10435 Berlin
Nordrhein-Westfalen
Germany

Target group:

Journalists, Scientists and scholars

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Politics, Social studies

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference

Entry:

09/11/2023

Sender/author:

Cathrin Becker

Department:

Ressort Presse - Stabsstelle des Rektorats

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event75101


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).