idw - Informationsdienst
Wissenschaft
12/04/2023 - 12/04/2023 | digital
Die Initiierung der Schlafmedizin, also der klinischen Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Schlafstörungen entstand erst in den 1980iger Jahren in Deutschland. Auslöser dafür war das Erkennen der Bedeutung von schlafbezogenen Atmungsstörungen für kardiovaskuläre Erkrankungen und Tagesschläfrigkeit und dann die therapeutischen Möglichkeiten für die Schlafapnoe. Im weiteren Verlauf hat sich die DGSM zu einer Fachgesellschaft mit über 2000 Mitgliedern aus nahezu allen medizinischen Fachdisziplinen entwickelt. Neben den schlafbezogenen Atmungsstörungen sind die Insomnien ebenso Thema in der DGSM wie Albträume, Bewegungsstörungen im Schlaf, Narkolepsie und Schlafstörungen bei Kindern, um nur einige Beispiele zu nennen. Mit der Digitalisierung und Miniaturisierung hat die Schlafmedizin neue Wege in der medizintechnischen Entwicklung eingeschlagen. Neben verbesserter technischer Möglichkeiten erlaubt der Einsatz der Telemedizin eine patientenorientierte und praktikablere schlafmedizinische Versorgung. Die Fachgesellschaft steht auf diesem Weg für Wissenschaftlichkeit und für eine qualitativ abgesicherte Bewertung der diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten.
Information on participating / attending:
Zur Teilnahme an der Online-Pressekonferenz ist eine Anmeldung erforderlich. Sie erhalten dann die Einwahldaten. Bitte senden Sie dazu einfach eine E-Mail an romy.held@conventus.de.
Date:
12/04/2023 11:00 - 12/04/2023 12:00
Registration deadline:
12/04/2023
Event venue:
digital (Zoom-Meeting)
digital
Berlin
Germany
Target group:
Journalists
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Psychology
Types of events:
Press conferences
Entry:
10/04/2023
Sender/author:
Romy Held
Department:
Pressestelle
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event75294
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).