idw - Informationsdienst
Wissenschaft
10/17/2023 - 10/17/2023 | 18:00 - 19:30 Uhr | online
In ihrem Vortrag geben Prof. Dr. Ute Klammer und Eva Wegrzyn einen Einblick in die aktuelle Studienlage zu Geschlechterunterschieden in der Sichtbarkeit von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Untersuchungen zeigen, dass es diese Geschlechterunterschiede auf zwei Ebenen der Sichtbarkeit gibt: wissenschaftsintern, z. B. bei Publikationen und Zitationen, sowie bei der Wissenschaftskommunikation, also dem Transfer von Forschungsergebnissen in die Gesellschaft.
Anschließend widmen sie sich der Frage, wie verschiedene Akteursgruppen aus der Wissenschaft zu dem Thema stehen – und welche Handlungsmöglichkeiten diese jeweils haben. Dazu stellen sie Ergebnisse ihrer Studie vor, für die Interviews mit PostDocs, Professorinnen, Verantwortlichen für Hochschulkommunikation und Gleichstellungsbeauftragten geführt wurden.
Die Teilnehmenden sind herzlich eingeladen, ihre eigenen Erfahrungen einzubringen und mitzudiskutieren.
Der Vortrag ist Teil der Online-Vortragsreihe „IFiF-Impulse“, die sich dem Thema Sichtbarkeit von Frauen in Wissenschaft und Innovation widmet. Vier Projekte der BMBF-Förderrichtlinie „Innovative Frauen im Fokus“ stellen in der Vortragsreihe ihre Forschungsergebnisse vor und geben Einblicke in die Herausforderungen und Chancen der Sichtbarkeit von Frauen in verschiedenen Bereichen von Wissenschaft und Gesellschaft.
Ein kurzes Abstract und die Möglichkeit zur Anmeldung (für einzelne oder alle Vorträge) finden Sie online: https://www.innovative-frauen-im-fokus.de/ifif-impulse/
Information on participating / attending:
Die Teilnahme ist für alle interessierten Personen offen und kostenfrei möglich. Wir freuen uns, Sie bei einem oder mehreren der Vorträge begrüßen zu dürfen.
Hier geht es direkt zur Anmeldung: https://civi.kompetenzz.net/public/metaifif/online-series
Date:
10/17/2023 18:00 - 10/17/2023 19:30
Registration deadline:
10/17/2023
Event venue:
online
18:00 - 19:30 Uhr | online
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
Scientists and scholars, Students
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Social studies
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
10/09/2023
Sender/author:
Ines Großkopf
Department:
Pressestelle
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event75352
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).