idw - Informationsdienst
Wissenschaft
10/23/2023 - 02/05/2024 | Mainz
Wann: 23. Oktober 2023 bis 5. Februar 2024, jeweils montags, ab 18:15 Uhr
Wo: digital & vor Ort [Johannes Gutenberg-Universität Mainz – Hörsaal RW1, Haus Recht und Wirtschaft, Jakob-Welder-Weg 9, 55128 Mainz]
Veranstalter: Johannes Gutenberg-Universität Mainz & Landeszentrale für politische Bildung
Programm & Website: https://zukunft.uni-mainz.de/vfc/
Veranstaltungsplakat: https://download.uni-mainz.de/veranstaltungen/zukunftsmodul_voices-for-climate_p...
Eintritt: frei
Anmeldung: Informationen unter https://zukunft.uni-mainz.de/vfc/
Informationen zur Veranstaltung:
Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) lädt im Wintersemester 2023/2024 gemeinsam mit der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz zur interdisziplinären Vorlesungsreihe "VOICES FOR CLIMATE" ein. Das 14-teilige Lernangebot startet am 23. Oktober 2023 mit einer Vorlesung von Luisa Neubauer, einer der Hauptorganisator*innen von Fridays for Future in Deutschland. In den Folgewochen blicken dann JGU-Wissenschaftler*innen aus der Perspektive ihres jeweiligen Forschungsgebiets auf Klimafragen – jeweils montags ab 18:15 Uhr. So spricht unter anderem ein Mediziner über das Risiko der Verbreitung von Tropenkrankheiten durch höhere Temperaturen auch in unseren Breiten, eine Musikwissenschaftlerin betrachtet die ästhetische Auseinandersetzung Kunstschaffender mit der Klimakrise und ein Biologe schildert seine Erkenntnisse zum Insektensterben. Als externer Gast wird zudem Klimaforscher Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Joachim Schellnhuber, emeritierter Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK), erwartet, der in seinem Vortrag einen ungewöhnlichen Weg aus der Klimakrise aufzeigen will.
"Ich freue mich sehr, dass die Vorlesungsreihe nach einem sehr erfolgreichen Auftakt mit mehr als 1.600 Teilnehmenden im vergangenen Wintersemester nun in die nächste Runde geht", betont Prof. Dr. Stephan Jolie, Vizepräsident für Studium und Lehre an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. "Das Thema Klimakrise ist in jeder Hinsicht vielschichtig, deshalb nehmen wir in der Reihe ‚VOICES FOR CLIMATE‘ weitere, neue Perspektiven in den Blick." Die Vorlesungsreihe wird vom Zukunftsmodul der JGU organisiert, das die Verankerung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der universitären Lehre an der JGU anstrebt.
"Jede Vorlesung beginnt mit einer kurzen Einleitung durch ganz unterschiedliche Menschen, denen das Zukunftsmodul eine Stimme geben möchte. Diese Stimmen stammen von Menschen sowohl aus Deutschland als auch aus dem globalen Süden, die bei der Debatte über die Klimakrise oft überhört werden", berichtet Timo Graffe, Projektkoordinator des Zukunftsmoduls der JGU. "Diese Einführung, genannt VOICES FOR YOU, gibt Raum für die Erfahrungen, Perspektiven und Forderungen marginalisierter Stimmen, die sich für eine klimagerechte und nachhaltige Welt einsetzen."
Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen. Die einzelnen Vorlesungstermine können sowohl in Präsenz als auch digital per Livestream wahrgenommen werden. Aus organisatorischen Gründen wird unter https://zukunft.uni-mainz.de/vfc/ um Anmeldung gebeten.
Begleitendes Projektseminar mit Förderung durch das Gutenberg Lehrkolleg
Bereits seit dem Sommersemester 2023 wird VOICES FOR CLIMATE durch ein interdisziplinäres Seminar ergänzt. Das Climate Lab bietet Studierenden der JGU die Möglichkeit, eigenständig Projekte zu entwickeln und Handlungsoptionen zu erarbeiten, die in Zukunft auf dem Gutenberg-Campus und darüber hinaus realisiert werden können. Dabei begleitet und unterstützt das Zukunftsmodul-Team die Projektumsetzungen. „Bei allen Lernangeboten des Zukunftsmoduls ist die Handlungsperspektive zentral. Ziel ist es, alle Interessierten in die Lage zu versetzen, ins sinnvolle und geplante aktive Handeln zu kommen“, so Graffe, der das Projektseminar im Rahmen seiner Doktorarbeit an der JGU entwickelt und evaluiert.
Das Gutenberg Lehrkolleg (GLK), eine zentrale Einrichtung zur Förderung der Lehre an der JGU, berät und finanziert das Projekt Zukunftsmodul. Das Modul soll langfristig im Rahmen eines Zertifikats durch weitere Lernangebot ergänzt und dauerhaft an der JGU angeboten werden – als weiterer Baustein für eine nachhaltige und klimabewusste Universität.
Weiterführende Informationen:
• https://zukunft.uni-mainz.de/ – Projekt Zukunftsmodul der JGU
• https://zukunft.uni-mainz.de/vfc/ – Vorlesungsreihe „VOICES FOR CLIMATE“ im Wintersemester 2023/2024
• https://zukunft.uni-mainz.de/vfc22/ – Vorlesungsreihe „VISIONS FOR CLIMATE“ im Wintersemester 2022/2023
Kontakt:
Timo Graffe
Projektkoordinator des Zukunftsmoduls
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
55099 Mainz
Tel.: 06131 39-28576
E-Mail: zukunftsmodul@uni-mainz.de
https://zukunft.uni-mainz.de/
Lesen Sie mehr:
• https://presse.uni-mainz.de/stifterverband-zeichnet-mainzer-zukunftsmodul-als-be... – Pressemitteilung „Stifterverband zeichnet Mainzer Zukunftsmodul als Best-Practice für nachhaltige Entwicklung im MINT-Bereich aus“ (20.03.2023)
• https://presse.uni-mainz.de/dies-legendi-2022-bildung-fuer-nachhaltige-entwicklu... – Pressemitteilung „DIES LEGENDI 2022: Bildung für nachhaltige Entwicklung im Fokus“ (03.11.2022)
• https://presse.uni-mainz.de/zukunftsmodul-zum-klimawandel-als-zusatzqualifikatio... – Pressemitteilung „'Zukunftsmodul' zum Klimawandel als Zusatzqualifikation für Studierende“ (10.10.2022)
Information on participating / attending:
Anmeldung erbeten unter https://zukunft.uni-mainz.de/vfc/
Date:
10/23/2023 - 02/05/2024
Event venue:
digital & vor Ort [Johannes Gutenberg-Universität Mainz – Hörsaal RW1, Haus Recht und Wirtschaft, Jakob-Welder-Weg 9]
55128 Mainz
Rheinland-Pfalz
Germany
Target group:
Students, all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
interdisciplinary
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
10/10/2023
Sender/author:
Kathrin Voigt
Department:
Kommunikation und Presse
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event75382
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).