idw - Informationsdienst
Wissenschaft
11/14/2023 - 11/14/2023 | YouTube-Livestream
Unsere Gesellschaft ist vielfältig. Sie besteht aus Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Identitäten, Kulturen und Geschlechtern. Doch diese Vielfalt spiegelt sich nicht immer in unserer Sprache wider. Sprache kann Barrieren schaffen, etwa weil sie nicht leicht verständlich ist oder Geschlechter nicht berücksichtigt.
Leichte Sprache ist eine klare und vereinfachte Form der Kommunikation, die komplexe Informationen für Menschen mit unterschiedlichen Lern- und Auffassungsfähigkeiten besser verständlich macht. Sie ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass Informationen für alle Menschen zugänglich sind, unabhängig von ihrer individuellen Lern- und Verständnisfähigkeit.
Eine gendergerechte Kommunikation ist notwendig, um Stereotypen zu vermeiden und um Geschlechterdiversität anzuerkennen. Sowohl leichte als auch gendergerechte Sprache sind ein wichtiger Bestandteil von Inklusion. Gegner*innen einer gendergerechten Sprache argumentieren, dass sie die Sprache kompliziert und schwer verständlich macht. Kann es eine inklusive Sprache geben, die von allen verstanden wird?
Im Livestream sprechen wir mit den drei Expertinnen Flora Geske, Dr.’in Isabel Rink und Dr.’in Marília Jöhnk über ihre innovativen Konzepte für eine inklusive und gendergerechte Sprache.
Zum Livestream: https://www.innovative-frauen.de/open-mic/open-mic-inklusive-sprache
Über die Expertinnen:
Flora Geske hat SUMM AI gegründet, ein KI-gestütztes Tool, das Texte automatisch in leichte Sprache übersetzt.
Dr.’in Isabel Rink hat den Hildesheimer Karriereindex gegründet, eine Methode, um die Verständlichkeit von Texten zu bewerten. Der Index hilft dabei, Texte so zu gestalten, dass sie für viele Menschen leichter verständlich sind.
Dr.’in Marília Jöhnk ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Sie interessiert sich unter anderem für die Verbindung von Mehrsprachigkeit und Gender Studies.
Über das Format Open Mic
Beim Open Mic der Plattform #InnovativeFrauen treffen sich drei Expertinnen auf einer virtuellen Bühne im Live-Stream und sprechen mit Zuschauer*innen über ihre Arbeits- oder Forschungsgebiete.
Durch einen kurzen Input der Expertinnen sowie die direkte Beteiligungsmöglichkeit der Zuschauer*innen, die Fragen an die Expertinnen über den Chat stellen können, wird die Diskussion gelenkt.
Das Open Mic ist ein einstündiges Live-Format, welches innovative Frauen und Expertinnen in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft sichtbar macht, Interessierte an hochaktuelle Themen unserer Zeit heranführt und jungen Menschen weibliche Rollenvorbilder vermittelt.
Information on participating / attending:
Für die Teilnahme am Open Mic ist keine Anmeldung nötig.
Date:
11/14/2023 11:00 - 11/14/2023 12:00
Registration deadline:
11/14/2023
Event venue:
Online
YouTube-Livestream
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Language / literature, Media and communication sciences, Social studies
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
10/24/2023
Sender/author:
Luisa Rosenow M.A.
Department:
Pressestelle
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event75528
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).