idw - Informationsdienst
Wissenschaft
10/27/2023 - 10/27/2023 | Berlin
Welche besonderen Anforderungen bestehen für die historische Forschung und wie können dort visuelle Modi der Suche und der Präsentation multimodaler Daten eingesetzt werden? In ihrem Vortrag stellt Dr. Linda Freyberg die theoretische Grundlage der epistemischen Funktion von Visualisierung vor. Außerdem werden Einsatzmöglichkeiten für die historische Forschung präsentiert.
Der Vortrag ist Teil der neuen Reihe "Last Friday’s Lab Talk" des „Digital History of Education Lab“, die jeweils am letzten Freitag im Monat einen Onlinevortrag zu ganz unterschiedlichen Themen aus dem Feld der Digital History bietet.
Die „Digital History of Education Lab“ (DHELab) ist ein physischer und virtueller Ort, an dem sich Forschende mit dem Thema Digital Humanities auseinandersetzen, Kompetenzen erwerben, aber auch die digitale Transformation der Historischen Bildungsforschung kritisch-reflektieren können. Unterstützt und begleitet werden sie durch das Team der Bibliothek für Bildungshistorische Forschung des DIPF mit seiner langjährigen und breitgefächerten Expertise. Das DHELab bietet Vorträge und Workshops an und wird weitere bedarfsgerechte Angebote gemeinsam mit den Fachcommunities entwickeln.
Information on participating / attending:
Date:
10/27/2023 12:00 - 10/27/2023 13:00
Event venue:
online
Berlin
Berlin
Germany
Target group:
Scientists and scholars, Students
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Teaching / education
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
10/24/2023
Sender/author:
Philip Stirm
Department:
Referat Kommunikation
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event75529
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).