idw - Informationsdienst
Wissenschaft
03/14/2024 - 03/14/2024 | Dresden
Die ADRESS Netzwerkstudie hat zum Thema der Erreichbarkeit von Angeboten zur Alphabetisierung und Grundbildung für Menschen mit geringer Literalität geforscht. Das Besondere war die partizipative Forschung mit Akteurinnen und Akteuren der Alphabetisierung und Grundbildung an drei verschiedenen Standorten – im Landkreis Hameln-Pyrmont in Niedersachsen, im Landkreis Görlitz und in der Stadt Leipzig in Sachsen. Mithilfe der Methoden der Diskurs- und der Netzwerkforschung wurde untersucht, wie sich das omnipräsente und doch eingespurte Problem der Erreichbarkeit an jedem Standort zeigt und wie es von Professionellen und deren sozialen Netzwerken bearbeitet wird. Der gemeinsame Reflexionsprozess, der mit dem Prozess der Wissensproduktion verflochten war, hat zu Einsichten in die Bedeutungsgehalte und Handlungspraxen der Akteurinnen und Akteure und damit in die Wissensvorräte und Regelungen im Feld der Alphabetisierung und Grundbildung geführt. Die Ergebnisse ermöglichen unterschiedliche Perspektiven auf das Thema der Erreichbarkeit und sind Ausgangspunkt für die Diskussion von Gelingensbedingungen und Handlungsempfehlungen für die Zusammenarbeit im Feld der Alphabetisierung und Grundbildung.
Das Programm wird demnächst veröffentlicht. Die Anmeldung ist bis zum 5.3.2024 möglich.
Interessierte Vertreter:innen aus der Fachpraxis, Verwaltung, Politik und Wissenschaft im Feld der Alphabetisierung sind zum Wissens- und Erfahrungsaustausch eingeladen.
Information on participating / attending:
Die Teilnahme ist kostenlos.
Date:
03/14/2024 09:00 - 03/14/2024 17:00
Registration deadline:
03/05/2024
Event venue:
ehs-Zentrum
Dürerstraße 25
01307 Dresden
Sachsen
Germany
Target group:
Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Teaching / education
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
01/29/2024
Sender/author:
Cornelia Fischer
Department:
Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event76117
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).