idw - Informationsdienst
Wissenschaft
02/09/2024 - 02/09/2024 | Saarbrücken
In der Kantate verarbeitet der zeitgenössische mexikanische Komponist Márquez Träume von Frieden und Gerechtigkeit und entwirft so Vorstellungen von einer besseren Welt. Zu Gehör gebracht werden die Träume aus der Perspektive von vier berühmten Persönlichkeiten: Guillermo Velázquez, Häuptling Seattle, Mahatma Gandhi und Martin Luther King. Neben dem Chor und dem Orchester wirken an der Aufführung Suzanne Dowaliby (Mezzosopran), Michael Marz (Bariton) und Martin Stark (Sprecher) mit.
Das Konzert ist eine Kooperationsveranstaltung zwischen dem Chor der Universität und dem DFG-Graduiertenkolleg „Europäische Traumkulturen“, das im Frühjahr 2024 nach neunjähriger Laufzeit zum Abschluss gelangt. Die Kantate, die in Europa bisher erst zweimal aufgeführt wurde, gehört zum Programm der internationalen Kollegtagung „Zukunftsträume“. Eingeleitet wird das Konzert durch ein Grußwort des Universitätspräsidenten Manfred Schmitt und eine kurze Einführung von Prof. Christiane Solte-Gresser (Sprecherin des Graduiertenkollegs).
Information on participating / attending:
Der Besuch des Konzerts ist kostenlos. Um Spenden zur Unterstützung der musikalischen Arbeit an der Universität wird gebeten.
Date:
02/09/2024 18:00 - 02/09/2024 21:00
Event venue:
Universität des Saarlandes, Gebäude C5 1 (Musiksaal)
66123 Saarbrücken
Saarland
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
interdisciplinary
Types of events:
Exhibition / cultural event / festival
Entry:
01/29/2024
Sender/author:
Thorsten Mohr
Department:
Pressestelle der Universität des Saarlandes
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event76126
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).