idw - Informationsdienst
Wissenschaft
03/20/2024 - 03/20/2024 | Stuttgart
Viele Unternehmen reagieren auf die Dynamik der heutigen technologischen und wirtschaftlichen Umbrüche mit agilen Methoden wie Scrum oder Design Thinking. Diese Methoden helfen den Mitarbeitenden, Lösungen für neuartige Probleme zielgenau zu entwickeln. Doch für das berufliche Lernen fehlte bislang eine agile Lösung. Diese Lücke schließt das agile Sprintlernen, das vom Fraunhofer IAO federführend entwickelt wurde.
Die innovative Lernform agiles Sprintlernen lässt sich flexibel einsetzen, um gezielt und nachhaltig Kompetenzen aufzubauen:
Aufbau belastbarer Kompetenzen: Das agile Sprintlernen ermöglicht den Aufbau von Handlungskompetenz für anspruchsvolle Arbeitsaufgaben. Die Lernenden erwerben sich über die Bearbeitung von realen Arbeitsproben Handlungsstrategien. Die so erworbenen Kompetenzen lassen sich auf anders gelagerte Arbeitssituationen übertragen und tragen zur Robustheit gegen dynamisch wechselnde Arbeitsanforderungen bei.
Dringenden Lernbedarf zielgenau treffen: Rollen wie »Auftraggeber«, »Lernteam«, »Fachexpertin« und »Sprintbegleiter« bringen ihre Anforderungen in den Lernprozess ein und sorgen für zielgerichtetes Lernen. Regelmäßiges und häufiges Feedback bewirkt, dass das Lernziel im Blick bleibt und Korrekturen der Lernstrategie erfolgen.
Nachhaltigkeit des Lernens: Wie im agilen Projektmanagement bewirken sich wiederholende Lernschleifen im agilen Sprintlernen, dass ein nachhaltiger Lernprozess entsteht. Darüber hinaus erweitern die Lernenden systematisch ihre Lernkompetenzen, um ihr eigenes Lernen selbstbestimmt gestalten zu können.
Qualität des Lernens: Aus der Lernforschung bekannte Wirkfaktoren des gelingenden Lernens sind tief im didaktischen Konzept des agilen Sprintlernens verankert. So ist gewährleistet, dass sich der Lernerfolg einstellt und das Lernen eine hohe Akzeptanz erfährt.
Was erwartet die Teilnehmenden in dieser Veranstaltung?
Der Expert Talk verdeutlicht, wie Organisationen das agile Sprintlernen einsetzen können:
Geeignete Lernziele, Lernthemen und Zielgruppen
Ablauf, Rollen und Instrumente im agilen Sprintlernen
Wirkfaktoren des agilen Sprintlernens für qualitätsgesicherten Kompetenzerwerb
Erfolgreiche Umsetzungen in der betrieblichen Praxis
Unternehmensbeispiele: strategische Unternehmenskompetenzen mit agilem Sprintlernen verfolgen
Schnuppertag und Arbeitskreis zum agilen Sprintlernen
Wie ist der Ablauf der Veranstaltung?
16:00 Uhr: Begrüßung und Agenda
16:05 Uhr: Didaktischer Rahmen: Ablauf, Rollen und Instrumente im agilen Sprintlernen
16:15 Uhr: Praxisbeispiele: Wie STIHL, MARVECS, Bayernwerk und andere Unternehmen das agile Sprintlernen umsetzen
16:35 Uhr: Fragen und Antworten
16:45 Uhr: Ausblick und Verabschiedung
Unsere Expertinnen
Gabriele Korge, M.A. – wissenschaftliche Mitarbeitende am Fraunhofer IAO, Team Kompetenzmanagement
David Kremer, Dipl.-Psych. – wissenschaftlicher Mitarbeitender am Fraunhofer IAO, Team Kompetenzmanagement
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Die Veranstaltung richtet sich an Personalverantwortliche, Personal- und Organisationsentwickler, Ausbilder, Betriebsräte, Initiatoren beruflicher Weiterbildung und Lernbegeisterte aus Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen
Wissenschaftliche Ansprechpartner
M.A. Gabriele Korge
Kompetenzmanagement
+49 711 970-2261
gabriele.korge@iao.fhg.de
Dipl.-Psych. David Kremer
Kompetenzmanagement
+49 711 970-2223
david.kremer@iao.fraunhofer.de
Information on participating / attending:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Date:
03/20/2024 16:00 - 03/20/2024 16:45
Event venue:
Webinar
Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Business and commerce
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration, Social studies
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
02/12/2024
Sender/author:
Juliane Segedi
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event76222
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).