idw - Informationsdienst
Wissenschaft
03/12/2024 - 03/12/2024 | Frankurt am Main
Die Professur an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) bietet viele Vorteile: Flexibilität und Freiheit in Forschung und Lehre, Arbeit in kleinen Lerngruppen, die Möglichkeit, die Lebensläufe von Studierenden und den gesellschaftlichen Wissenstransfer mitzuprägen, sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Doch wie wird man eigentlich Professor*in an einer HAW? Was sind die Voraussetzungen und wo kann man die notwendigen Qualifikationen erwerben? Diese und andere Fragen beantworten das Hochschulentwicklungsprojekt PROFfm und die CeDAR-Graduiertenschule der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) am 12. März 2024 in einem Online-Workshop. Gemeinsam mit Professor*innen der Frankfurt UAS zeigen sie unter dem Motto „Prof@HAW: Voraussetzungen, Zugänge & Benefits einer Professur an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften“ auf, wie vielfältig die Wege zu einer HAW-Professur sind und warum es sich lohnt, diesen Schritt zu wagen. Die Veranstaltung richtet sich an Masterstudierende, Absolvent*innen, Promovierende und Postdocs der Frankfurt UAS und anderer Hochschulen sowie an die interessierte Öffentlichkeit. Die Teilnahme ist kostenfrei; eine Anmeldung ist unter http://www.frankfurt-university.de/?id=13240 möglich.
Das Veranstaltungsformat wird regelmäßig angeboten; die Termine werden jeweils unter http://www.frankfurt-university.de/proffm bekanntgegeben.
Termin: Infoveranstaltung „Prof@HAW: Voraussetzungen, Zugänge & Benefits einer Professur an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften“
12. März 2024, 12:00 bis 13:30 Uhr
Veranstaltungsort: Online-Format. Die Zugangsdaten werden nach Anmeldung mitgeteilt.
Zum Projekt PROFfm
Das Hochschulentwicklungsprojekt „PROFfm – Ausbau und Verbesserung der Rekrutierungs- und Entwicklungsmaßnahmen für professorales Personal an der Frankfurt University of Applied Sciences“ ist 2021 gestartet, um u. a. die HAW-Professur bekannter zu machen und Wissenschaftler*innen für die Hochschule zu begeistern. Zentraler Bestandteil von PROFfm sind die drei neuen Beschäftigungsformate Praxis-Promotion, Praxis-Postdoc und Kooperative Professur, mit denen die Frankfurt UAS neue Wege in der Personalgewinnung geht. PROFfm wird im Rahmen des Bund-Länder-Programms „FH Personal“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Land Hessen unterstützt und läuft bis Mai 2027. Weitere Informationen unter http://www.frankfurt-university.de/proffm.
Zur CeDAR-Graduiertenschule
Die CeDAR-Graduiertenschule ist das Herzstück der Promotionsförderung an der Frankfurt UAS. Über ein abwechslungsreiches und bedarfsgerechtes Workshop-, Seminar- und Vortragsprogramm unterstützt die Graduiertenschule Promovierende bei allen Schritten ihrer Promotion, d. h. von der Idee zum Vorhaben über die Planung bis zur Durchführung. Die Graduiertenschule wird vom Promotionsbüro der Hochschule organisiert, das zudem u. a. Beratung für Promotionsinteressierte, Promovierende und Betreuende anbietet sowie das interne Förderprogramm für den wissenschaftlichen Nachwuchs der Frankfurt UAS betreut.
Kontakt
Frankfurt University of Applied Sciences
Abteilung Qualitätsmanagement – Entwicklung – Planung
Projekt PROFfm
Franziska Hedrich
Telefon: +49 69 1533-3076
E-Mail: proffm@fra-uas.de
Frankfurt University of Applied Sciences
Abteilung Forschung Innovation Transfer
CeDAR-Graduiertenschule
Dr. Dominik Wolf
Telefon: +49 69 1533-2636
E-Mail: wolf.d@fit.fra-uas.de
Information on participating / attending:
Date:
03/12/2024 12:00 - 03/12/2024 13:30
Event venue:
Online-Format. Die Zugangsdaten werden nach Anmeldung mitgeteilt.
60318 Frankurt am Main
Hessen
Germany
Target group:
Scientists and scholars, all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
interdisciplinary
Types of events:
(Student) information event / Fair
Entry:
02/23/2024
Sender/author:
Friederike Mannig
Department:
Kommunikation
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event76348
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).