idw - Informationsdienst
Wissenschaft
05/23/2024 - 05/25/2024 | Friedrichshafen
Museen sind seit jeher Bewahrer von Kultur und Geschichte, aber wie tief greift die politische Dimension ihrer Arbeit? Unter dem Titel „Wie politisch ist Museumsarbeit?“ widmet sich das Symposium an zwei Tagen zwei großen Schwerpunktthemen: Dem Blick auf das Programm und dem Blick auf die Strukturen von Museen.
Am ersten Tag der Konferenz liegt der Fokus auf der nach außen gerichteten politischen Dimension der Museumsarbeit. Wie nehmen Museen an gesellschaftlichen Debatten teil? Welche Rolle spielen sie in einer gesellschaftspolitischen Meinungsbildung?
Museen sind Mikrokosmen, in denen täglich politische und ethische Entscheidungen getroffen werden. Der zweite Tag widmet sich daher internen Strukturen: Wie beeinflussen politische Diskurse die Arbeitsweisen von und in Museen? Wie können Museen ihre internen Strukturen verbessern und so das gesellschaftliche Bild beeinflussen?
Einblicke in Projekte von Museen im DACH-Raum sollen zeigen, wie Museen Diversität in ihren Teams und Ausstellungen selbstverständlich leben können und Gemeinschaften als aktive Mitgestaltende einbeziehen. Das Symposium soll die Selbstreflexion von Museen fördern und Mechanismen aufzeigen, wie sie eine Kultur des Wandels und der Innovation schaffen können.
Information on participating / attending:
Sie können sich für das 18. Internationale Bodensee-Symposium anmelden und ihre Tickets direkt online buchen. Die Tagung findet vor Ort und teilweise als hybride Veranstaltung statt. Melden Sie sich jetzt an und seien Sie am Bodensee dabei! Online-Anmeldung: https://bodenseesymposium.info/anmeldung/
Date:
05/23/2024 - 05/25/2024
Event venue:
SeeCampus der Zeppelin Universität Friedrichshafen
Am Seemooser Horn 20
88045 Friedrichshafen
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Scientists and scholars, Students
Email address:
Relevance:
international
Subject areas:
Art / design, Cultural sciences, Politics, Social studies
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
03/13/2024
Sender/author:
Jasmin Hoffmann
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Public Relations
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event76509
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).