idw - Informationsdienst
Wissenschaft
04/30/2024 - 04/30/2024 | Münster
Die Nutzung sozialer Medien durch Musliminnen und Muslime und die damit verbundene islamische Repräsentation im Internet ist ein bereits viel untersuchtes Gebiet. Die zahlreichen Untersuchungen haben auch zu unserem Verständnis gegenwärtiger Trends, Dynamiken und Veränderungen in der Gesellschaft Indonesiens beigetragen. Doch was lässt sich daraus in Bezug auf neuere Veränderungen im religiösen Feld Indonesiens lernen? Einen direkten kausalen Zusammenhang zwischen der Einführung sozialer Medien und religiösem Wandel zu postulieren, wäre zu kurz gegriffen. Der Vortrag wird sich daher mit der Frage beschäftigen, worin der religiöse Wandel in Indonesien eigentlich besteht und welche Rolle(n) die sozialen Medien bei diesen Prozessen spielen. Als mögliche Antwort auf diese Fragen beleuchtet der Vortrag die Veränderung von Machtstrukturen und Autoritätskonzepten. Eine wichtige Rolle spielt außerdem die klare analytische Unterscheidung zwischen den Begriffen „Wandel“ und „Transformation“.
Information on participating / attending:
Die Veranstaltung wird über die Videoplattform Zoom übertragen. Anmeldung für eine Teilnahme per Zoom bis zum 29.4. unter VeranstaltungenEX@uni-muenster.de
Date:
04/30/2024 18:00 - 04/30/2024 20:00
Event venue:
Hörsaalgebäude des Exzellenzclusters „Religion und Politik“, Raum JO 1, Johannesstraße 4
48143 Münster
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Cultural sciences, Media and communication sciences, Politics, Religion, Social studies
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
04/25/2024
Sender/author:
Finnja Buttermann
Department:
Zentrum für Wissenschaftskommunikation
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event76797
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).