idw - Informationsdienst
Wissenschaft
05/28/2024 - 05/28/2024 | Gera
„Die Versorgungsforschung beschäftigt sich im Allgemeinen mit der Untersuchung der Versorgung der Bevölkerung zu gesundheitsrelevanten Produkten unter Alltagsbedingungen. Speziell geht es neben der Gesundheitsversorgung auch um Prävention und Gesundheitsförderung. Dabei werden Schwerpunkte in der Konzeptentwicklung, der Begleitforschung und der Erforschung der Wirksamkeit gelegt“, erläutert Prof. Dr. Daniel Böger, Stiftungsprofessor für Versorgungsforschung in der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde an der SRH Hochschule für Gesundheit.
Im Wesentlichen umfassen die akademisierten Gesundheitsberufe die Bereiche Pflege, Ergo- und Physiotherapie, Logopädie und Hebammenwesen. Dabei sollte zum einen der Forderung nach kompetenzorientierter, vermehrt autonomer, interdisziplinärer und interprofessioneller Arbeitsweise nachgekommen und zum anderen die Entwicklung wissenschaftsgeleiteter Innovationen vorangetrieben werden.
Insbesondere die enge Anbindung der logopädischen Hochschullehre an das Fachgebiet der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde ermöglicht reichlich Schnittmengen bei der Auswertung therapiebegleitender Forschungen zu Wirksamkeit und Outcome sowie auf den Inhalt der akademischen Ausbildung. Welchen Beitrag genau die HNO-Versorgungsforschung dabei bei der Weiterentwicklung der akademisierten Gesundheitsberufe leisten kann, erörtert Daniel Böger in seiner Online-Antrittsvorlesung an der SRH Hochschule für Gesundheit am 28. Mai um 17:30 Uhr.
Information on participating / attending:
Interessierte können sich für die kostenfreie Online-Veranstaltung unter folgendem Link unverbindlich anmelden: https://eveeno.com/120774965
Date:
05/28/2024 17:30 - 05/28/2024
Event venue:
Die Veranstaltung findet online statt.
Gera
Thüringen
Germany
Target group:
Scientists and scholars, Students
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
04/30/2024
Sender/author:
Marie-Luise Unteutsch
Department:
Gera
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event76831
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).