idw - Informationsdienst
Wissenschaft
05/23/2024 - 05/23/2024 | Heidelberg
Der Lancet Countdown (LC) für Europa ist eine interdisziplinäre, internationale Forschungskooperation, die anhand von mehr als 40 Indikatoren die Auswirkungen des fortschreitenden Klimawandels auf die Gesundheit sowie die politischen Antworten darauf auf europäischer Ebene untersucht. Der zweite Bericht mit aktuellen Forschungsergebnissen zu Europa wird am 13. Mai 2024 im Fachjournal „Lancet Public Health“ veröffentlicht. Heidelberger Forscherinnen und Forscher Forscherinnen und Forscher des Climate-sensitive Infectious Diseases Lab (CSIDlab) unter der Leitung von Prof. Dr. Joacim Rocklöv sind Teil der LC-Europe-Forschungskooperation.
Im Rahmen des Launch Events werden die Wissenschaftler sowie Expertinnen und Experten der Generaldirektion Klimapolitik der Europäischen Kommission, des Europäischen Zentrums für Umwelt und Gesundheit der Weltgesundheitsorganisation, des Robert Koch-Instituts, des Umweltbundesamtes und weiterer Einrichtungen die zentralen wissenschaftlichen Erkenntnisse erörtern und sie in den lokalen Kontext einordnen.
Information on participating / attending:
Die Veranstaltung findet in Präsenz statt und wird zusätzlich online gestreamt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen sich vorab unter https://check-in.uni-heidelberg.de/heiinnovation/lancetcountdownreport registrieren.
Date:
05/23/2024 10:30 - 05/23/2024 12:30
Event venue:
Universität Heidelberg
Alte Universität, Aula
Grabengasse 1
69117 Heidelberg
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Journalists, all interested persons
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Environment / ecology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies
Types of events:
Press conferences, Seminar / workshop / discussion
Entry:
05/10/2024
Sender/author:
Marietta Fuhrmann-Koch
Department:
Kommunikation und Marketing
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event76897
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).