idw - Informationsdienst
Wissenschaft
07/04/2024 - 07/04/2024 | Stuttgart
Im Webinar erfahren Organisationen, wie sie mit dem Fraunhofer-Kompetenz-Kompass in fünf Schritten den Kompetenzbedarf für ihre Mitarbeitenden ermitteln und entwickeln können. Anhand von Unternehmensfallstudien können die Teilnehmenden die Umsetzung der fünf Schritte praxisnah nachvollziehen.
Die Dynamik der Arbeitswelt nimmt zu, neue digitale Geschäftsmodelle tauchen auf und zwingen Unternehmen dazu ihre Strategien zu überdenken. Allerdings kann selbst eine ausgeklügelte Strategie scheitern, wenn es den Mitarbeitern an den notwendigen Kompetenzen mangelt. Insbesondere in Berufsfeldern, die vom technologischen Fortschritt stark betroffen sind, ist es entscheidend, die sich wandelnden Kompetenzanforderungen und die Entstehung neuer Berufsprofile rechtzeitig zu erkennen. Dementsprechend ist es notwendig, dass Mitarbeiter fortlaufend geschult und weiterentwickelt werden. Wie soll dieses Weiterbildungsangebot konkret aussehen und welche »Future Skills« sind im individuellen wie organisationalen Kontext erforderlich?
Das Fraunhofer IAO hat dazu im Auftrag der Dieter-Schwarz-Stiftung eine »Vorgehensweise zur Kompetenzbedarfsermittlung in Organisationen« entwickelt. Diese ist Teil einer Reihe von Leitfäden und Tools, die Organisationen bei der Gestaltung und Entwicklung von Weiterbildungs- und Qualifikationsangeboten unterstützen. Der enthaltene Fraunhofer-Kompetenz-Kompass soll Unternehmen befähigen, individuelle Kompetenzanforderungen im Kontext der arbeitsbezogenen Weiterbildung zu identifizieren und ist für Unternehmen jeder Größe und Branche anwendbar. In fünf Schritten gibt das Autorenteam der Studie konkrete Hilfestellungen vom Aufbau bis zur Umsetzung und Analyse des strategischen Kompetenzmanagements im eigenen Unternehmen. Ergänzt wird die Vorgehensweise mit einer Befragung von Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und betrieblicher Weiterbildung. Kathrin Schnalzer, Wissenschaftlerin am Fraunhofer IAO und Autorin der Studie, erklärt: »Die Erfahrungen der Expertinnen und Experten zeigen, an welchen Stellen es in der Kompetenzbedarfsermittlung oft noch hapert. Oft fehlt insbesondere die Anbindung der Kompetenzmanagement Aktivitäten an strategische Ziele der Organisationen.«
Wie ist der Ablauf der Veranstaltung?
16:00 Uhr: Begrüßung und Vorstellung des Programms (Dr. Manuel Kaiser, wissenschaftlicher Mitarbeiter Fraunhofer IAO, Projektleitung Global Upskill)
16:05 Uhr: Impuls und Kurzvortrag: Bedeutung von Kompetenzbedarfsermittlung für Organisationen und Unternehmen verschiedener Größen und Branchen (Bernd Dworschak (M.A. ) und Pia Mozer (M.A.) beide Fraunhofer IAO
16:25 Uhr: Vorstellung von Unternehmens-Use-Cases
16:45 Uhr:Questions & Answers, Zusammenfassung und Verabschiedung (Dr. Manuel Kaiser, wissenschaftlicher Mitarbeiter Fraunhofer IAO, Projektleitung Global Upskill)
Unsere Expertinnen und Experten
Bernd Dworschak, Leitung Team Kompetenzmanagement, Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, im Team Kompetenzmanagement
Pia Mozer, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, im Team Kompetenzmanagement
Die Veranstaltung richtet sich an Fachbereiche und Personalbereiche in Unternehmen
Wissenschaftliche Ansprechpartner
Dr. Manuel Kaiser
Business Education u. Innov.
+49 711 970-5137
manuel.kaiser@iao.fraunhofer.de
Dipl.-Psych. Kathrin Schnalzer
Kompetenzmanagement
+49 711 970-2191
kathrin.schnalzer@iao.fraunhofer.de
Information on participating / attending:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Date:
07/04/2024 16:00 - 07/04/2024 17:00
Event venue:
Online-Event
Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Business and commerce
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
05/21/2024
Sender/author:
Juliane Segedi
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event76964
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).