idw - Informationsdienst
Wissenschaft
06/06/2024 - 06/06/2024 | Frankfurt am Main
Der Vortrag wird verschoben. Infos zum Nachholtermin gibt es unter: https://tinyurl.com/yckre8hr
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Open Science – Chancen für die Bildungsforschung“ am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation findet der Vortrag „Forschungsdaten rechtssicher erheben und teilen" statt.
Beim Erheben und Teilen von Forschungsdaten können sich rechtliche Fragen aus unterschiedlichen Gebieten ergeben – von Urheberrecht über Vertragsrecht bis hin zu Datenschutzrecht. Prof. Dr. Jürgen Goebel, Rechtsanwalt mit Fokus auf Rechtsberatung für Dateninfrastrukturen und Forschungsprojekte, gibt einen kurzen Überblick über die betroffenen Rechtsbereiche und wendet sich dabei vor allem den Themen Urheberrecht und Datenschutzrecht zu. Er stellt die jeweiligen Grundlagen dar und behandelt zwei bis drei besonders wichtige Fragestellungen anhand von Beispielsfällen. Im Anschluss an jeden der beiden Schwerpunkte haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, selbst Fragen zu stellen oder aktuelle Problemfälle zu schildern.
Mit der Veranstaltungsreihe „Open Science – Chancen für die Bildungsforschung“ will der Arbeitskreis „Offene Forschung und Praxis“ des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation das Bewusstsein für Open Science schärfen und mit Forschenden in den Austausch gehen.
Die Workshops, Vorträge und Diskussionen richten sich an Bildungsforschende und Personen, die im Bereich der Bildungsforschung und Erziehungswissenschaften lehren oder Infrastruktur entwickeln.
Information on participating / attending:
Date:
06/06/2024 11:30 - 06/06/2024 13:00
Event venue:
online
Frankfurt am Main
Hessen
Germany
Target group:
Scientists and scholars
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Teaching / education
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
05/27/2024
Sender/author:
Philip Stirm
Department:
Referat Kommunikation
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event77034
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).