idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

09/06/2024 - 09/06/2024 | Online

Wissenschaftsmanagement im Dialog: Wissenschaftsmanagement mit forschungsbezogenen Aufgaben (online)

Das Institut für Hochschulforschung Halle-Wittenberg (HoF) untersuchte in den letzten vier Jahren ein Thema, das für die Forschungsprozesse an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen eine maßgebliche Rolle spielt, aber bisher unvollständig wissenschaftlich aufgearbeitet wurde: Qualitätssicherung und -entwicklung für die Forschung durch das Wissenschaftsmanagement. Den Ergebnissen dazu widmen sich am 6. September 2024 Expert.innen aus Wissenschaft und Anwendungspraxis.

Wie trägt das Wissenschaftsmanagement zur Herstellung forschungsförderlicher Bedingungen bei? Welche Funktionen und Prozesse sind dafür besonders relevant? Wie kooperieren Forscher.innen, Leitungsebenen und Verwaltungsbereiche mit den Wissenschaftsmanager.innen? Welche strukturellen Anpassungsbedarfe sind hieraus ableitbar?

Diese Fragen zu beantworten – und damit ein vertieftes Verständnis der institutionellen, infrastrukturellen wie praxisbezogenen Unterschiede des Wissenschaftsmanagements an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Deutschland zu erlangen – ist Ziel dieser Veranstaltung. Dazu werden die zentralen Ergebnisse des Projektes „FortBeaM“ und anschließend Schlüsse für die Praxis, Handlungsoptionen und Zukunftsperspektiven diskutiert. Dazu haben wir zahlreiche Expert.innen aus verschiedenen Einrichtungen und Handlungsebenen – Politik, Wissenschaft und Praxis – eingeladen. An der digitalen Podiumsdiskussion werden Dr. Katrin Steinack (Vorstandsvorsitzende FORTRAMA), Sandra Magens (Vereingung der deutschen Universitätskanzler.innen), Dr. Lothar Behlau (Fraunhofer-Gesellschaft) und Prof. Dr. Oliver Locker-Grütjen (Präsident der Hochschule Rhein-Waal) teilnehmen. Die Moderation übernimmt Jan-Martin Wiarda.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Forscher und Forscherinnen aus der Wissenschafts- und Hochschulforschung, an Wissenschaftsmanager.innen mit forschungsbezogenen Aufgaben, Leitungen verschiedenster Forschungseinrichtungen, Verwaltungsmitarbeiter.innen, Wissenschaftspolitik und an alle, die sich mit Potenzialen und Zukunftsfragen im Wissenschaftsmanagement beschäftigen.

Die Veranstaltung findet in der Zeit von 10:00 Uhr bis 13:30 Uhr statt. Das Programm finden Sie hier: https://www.hof.uni-halle.de/web/dateien/pdf/Programm_WiMa-im-Dialog.pdf

Die Veranstaltung findet im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojektes „Forschungsqualität durch Wissenschaftsbedingungsmanagement (FortBeaM)“ statt.

Wir freuen uns, Sie am 6. September 2024 zu dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, wir bitten aber um eine Anmeldung.

Information on participating / attending:
Anmeldung unter: https://eveeno.com/fortbeam

Programm: https://www.hof.uni-halle.de/web/dateien/pdf/Programm_WiMa-im-Dialog.pdf

Date:

09/06/2024 10:00 - 09/06/2024 13:30

Event venue:

Online
Online
Sachsen-Anhalt
Germany

Target group:

Scientists and scholars

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Media and communication sciences, Politics, Social studies, Teaching / education

Types of events:

Seminar / workshop / discussion

Entry:

07/31/2024

Sender/author:

Kerstin Martin

Department:

Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event77390


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).