idw - Informationsdienst
Wissenschaft
09/19/2024 - 09/21/2024 | Karlsruhe
An dem berühmten Genfer Forschungszentrum, das die Welt der allerkleinsten Teilchen erforscht, arbeiten Hunderte von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der ganzen Welt. Auch zahlreiche Forschende des KIT sind maßgeblich an den Entdeckungen der Weltmaschine beteiligt.
Bei einem bunten Programm für Groß und Klein zu Teilchen- und Astroteilchenphysik habt Ihr die Chance, die Forschung zu den Ursprüngen unseres Universums zu entdecken. Das abwechslungsreiche Programm reicht dabei von Vorträgen, Impulsen und Diskussionsrunden über Mitmachangebote bis hin zu Unterhaltungsformaten.
Eröffnet wird das Programm am Donnerstagabend im Open-Air Kino mit dem Film „Particle Fever“ und einer anschließenden Diskussion mit Forschenden aus Karlsruhe. Gemeinsam werfen wir einen Blick hinter die Kulissen und sehen, wie die Forschenden am CERN die Entdeckung des Higgs-Teilchens erlebt haben. Als besondere Highlights erwarten Euch darüber hinaus eine Podiumsdiskussion rund um die Rolle der Grundlagenforschung für unsere Gesellschaft und die Zukunft des CERN am Freitagabend im InformatiKOM sowie Experimente für die ganze Familie und die Late Night Show “STULLE – wissenschaftlich belegt” am Samstag.
Der Eintritt zum Festival ist kostenlos.
Vor Ort könnt Ihr Euch im intro CAFÉ mit regionalen Speisen und Getränken stärken.
Verpasst nicht diese einzigartige Gelegenheit, Teil des CERN70 zu sein und der Entstehung unseres Universums näher auf den Grund zu gehen!
Information on participating / attending:
Date:
09/19/2024 - 09/21/2024
Event venue:
TRIANGEL Transfer | Kultur | Raum
Kaiserstraße 93
76133 Karlsruhe
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
all interested persons
Relevance:
local
Subject areas:
Physics / astronomy
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture, Programms for children + young people, Seminar / workshop / discussion
Entry:
08/22/2024
Sender/author:
Ida Kielmann
Department:
Stab und Strategie - Gesamtkommunikation
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event77516
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).