idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

10/08/2024 - 10/08/2024 | Lübeck

»Niederdeutsch-russischer Geschäftsalltag um 1600«: Vortrag im Europäischen Hansemuseum

Im Oktober startet die Vortragsreihe »Handel, Geld & Politik. Vom Mittelalter bis heute« im Europäischen Hansemuseum (EHM) in eine neue Saison. Die beliebten Veranstaltungen der Forschungsstelle für die Geschichte der Hanse und des Ostseeraums (FGHO) bieten regelmäßig spannende Beiträge zur Wirtschafts-, Kultur- und Gesellschaftsgeschichte. Der erste Vortrag zum Thema »Niederdeutsch-russischer Geschäftsalltag um 1600« findet am Dienstag, 8. Oktober 2024, um 18.00 Uhr im Burgkloster statt.

»Niederdeutsch-russischer Geschäftsalltag um 1600«
Zum Auftakt der Vortragsreihe »Handel, Geld und Politik. Vom Mittelalter bis heute« der Forschungsstelle für die Geschichte der Hanse und des Ostseeraums (FGHO) ist Prof. Dr. Albrecht Cordes von der Goethe-Universität in Frankfurt am Main zu Gast im Europäischen Hansemuseum. Er spricht am 8. Oktober 2024 zum Thema »Niederdeutsch-russischer Geschäftsalltag um 1600« und geht dabei auf das russisch-niederdeutsche Sprachbuch ein, das zum UNESCO-Weltdokumentenerbe gehört. Der Vortrag beginnt um 18.00 Uhr im Raum »Malmö« im Burgkloster.

Ergänzendes Video zum Vortrag: Memory of the World. Russisch-niederdeutsches Sprachbuch
Zum russisch-niederdeutschen Sprachlehrbuch gibt es auch ein informatives Video mit der FGHO-Mitarbeiterin Judith Neubauer. Darin stellt sie das »Memory of the World«-Dokument vor und erläutert seine Bedeutung als Weltdokumentenerbe. Das Weltdokumenterbe der UNESCO ist ein internationales Netzwerk herausragender Dokumente mit dem Ziel, das historische Gedächtnis der Menschheit zu bewahren und der Welt zugänglich zu machen. Seit 2023 gehört auch die Hanse zu diesem besonderen Erbe: Insgesamt 17 Dokumente und Dokumentengruppen aus elf Archiven und Bibliotheken in sechs nordeuropäischen Ländern sind Teil des UNESCO-Registers. Einige dieser Urkunden sind als Faksimiles in der Dauerausstellung des Europäischen Hansemuseums zu sehen: www.hansemuseum.eu/records/memory-of-the-world/

Information on participating / attending:
Der Eintritt ist frei, eine kostenfreie Buchung des Tickets über den Online-Shop unter hansemuseum.eu ist erforderlich. Wer nicht vor Ort sein kann, hat die Möglichkeit, den Vortrag live auf dem YouTube-Kanal des Europäischen Hansemuseums zu verfolgen: www.youtube.com/Europäisches_Hansemuseum

Date:

10/08/2024 18:00 - 10/08/2024 19:30

Registration deadline:

10/08/2024

Event venue:

Europäisches Hansemuseum Lübeck
Burgkloster im Raum »Malmö«
An der Untertrave 1
23552 Lübeck
Schleswig-Holstein
Germany

Target group:

all interested persons

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

History / archaeology, Language / literature, Social studies

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

09/27/2024

Sender/author:

Iris von Borcke

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event77782


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).