idw - Informationsdienst
Wissenschaft
11/26/2024 - 11/26/2024 | Stuttgart
Im Fokus des Webinars steht die Fragestellung, wie weit nachhaltige Dienstleistungen, sogenannte Green Services, in Deutschland verbreitet sind und welche Kategorien sich zur Messung von Nachhaltigkeit eignen. Die Teilnehmenden erfahren, wie Unternehmen systematisch nachhaltige Praktiken bei der Erbringung von Dienstleistungen integrieren können, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und neue Wertschöpfungspotenziale zu erschließen.
Aufgrund hoher Energiepreise und zunehmender Ressourcenknappheit gewinnt Nachhaltigkeit auch bei der Erbringung von Dienstleistungen zunehmend an Bedeutung. Im Gegensatz zur Entwicklung von Produkten, bei welcher der Fokus oft auf dem Energieverbrauch und dem verwendeten Material liegt, erfordert die Gestaltung nachhaltiger Dienstleistungen eine ganzheitliche Betrachtung von Geschäftsmodellen, Prozessen, Kundeninteraktionen und den sozialen sowie ökologischen Auswirkungen.
Dienstleistungen sind heute ein wesentlicher Bestandteil der Wertschöpfung und bieten zahlreiche Möglichkeiten, nachhaltige Praktiken in die Unternehmensstrategie zu integrieren. Von der Energieeffizienz in der Dienstleistungserbringung über die Minimierung von Abfall bis hin zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle – Unternehmen können durch gezielte Ansätze nicht nur ihre eigene Umweltbilanz verbessern, sondern auch neue Potenziale der Wertschöpfung generieren und somit die Wettbewerbsfähigkeit signifikant steigern.
Im Webinar werden dazu insbesondere folgende Fragestellungen diskutiert:
- Wie weit sind nachhaltige Dienstleistungen, sogenannte Green Services, bereits in der deutschen Wirtschaft verbreitet (exklusive Veröffentlichung erster Ergebnisse aus einer laufenden Unternehmensbefragung)?
- Welche greifbaren Kategorien lassen sich identifizieren, um die Nachhaltigkeit von Dienstleistungen zu beschreiben und zu messen?
- Wie können Unternehmen vorgehen, um Nachhaltigkeit systematisch in die Gestaltung von Dienstleistungen zu integrieren?
Diese und weitere Themen werden bei dem kostenlosen Webinar vorgestellt. Darüber hinaus haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die präsentierten Inhalte mit den Referenten zu diskutieren.
Die Veranstaltung richtet sich an Fachkräfte, Führungskräfte, Projektmanagementebene.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Christian Schiller
Service Engineering
Fraunhofer IAO
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Telefon +49 711 970-2185
E-Mail: christian.schiller@iao.fraunhofer.de
Information on participating / attending:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Date:
11/26/2024 11:00 - 11/26/2024 12:00
Event venue:
Webinar
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Business and commerce
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
10/01/2024
Sender/author:
Juliane Segedi
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event77811
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).