idw - Informationsdienst
Wissenschaft
11/07/2024 - 11/07/2024 | Mainz
Mit seiner Abhandlung zur Frühgeschichte der Mainzer Historischen Kommission hat das Akademiemitglied Heinz Duchhardt (langjähriger Direktor des Instituts für Europäische Geschichte) einen wesentlichen Beitrag zur 75jährigen Geschichte der Akademie geleistet. Fast zeitgleich sind von ihm zwei weitere Bücher zur Geschichtswissenschaft im mittleren 20. Jahrhundert erschienen, die flankierend vorgestellt werden: Ein gewichtiger, von ihm und Christof Dipper herausgegebener Sammelband mit autobiographischen Essays von bekannten Historikern, die in den 1930er und frühen 1940er Jahren geboren wurden und mitwirkten an der Neukonturierung des Fachs in den 1950er und 1960er Jahren (›Generation im Aufbruch: Die Geschichtswissenschaft in Deutschland im Spiegel autobiographischer Porträts‹) und ein sehr persönlich gehaltenes Bändchen mit beziehungsgeschichtlichen Essays Duchhardts über seine ›Begegnungen‹ mit Historikern aus der Region und aus der Welt.
Die Bücher werden vorgestellt von den Akademiemitgliedern Lutz Raphael und Günther Schulz sowie Hans Berkessel (ehem. Geschichtslehrer) und Christof Dipper, die zusammen mit dem Autor und Herausgeber sprechen.
Information on participating / attending:
Der Eintritt ist frei.
Date:
11/07/2024 15:00 - 11/07/2024
Event venue:
Plenarsaal
Akademie der Wissenschaften und der Literatur
Geschwister-Scholl-Str. 2
55131 Mainz
Rheinland-Pfalz
Germany
Target group:
all interested persons
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
interdisciplinary
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
10/21/2024
Sender/author:
Akademie der Wissenschaften und der Literatur I Mainz
Department:
Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event77979
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).